Re: Lesenswerte Rezension - Teilhard de Chardin


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 19 Dezember, 2011 um 18:07:00

Antwort auf: Re: Lesenswerte Rezension - Teilhard de Chardin von Walter Keil am 16 Dezember, 2011 um 15:05:12:

: Hallo, Herr Keil
Danke für Ihren bemerkenswerten Beitrag.
Ja, Sie haben Recht, schon T.de Chardin hat sich um die Harmonisierung von kirchlicher und naturwissenschaftlicher Weltanschauung bemüht. Das Resultat dessen haben Sie beschrieben.
Ich besitze T.de Chardins Buch "Der Mensch im Kosmos" in dem er seine Anschaungen im Großen und Ganzen darlegt. Allerdings, und das habe ich früher schon mal ausgedrückt, finde ich viele seiner Formulierungen etwas verwirrend und daher ermüdend zu lesen. Man muss sich schon sehr konzentrieren, um das Wesentliche seiner Aussagen herauszufiltern. Teilhard de Chardin ist eine Art Naturphlosoph, aber kein naturwissenschaftlicher Autor. Ich vermute, heute würde er mit seinem Buch bei den oberen kirchlichen Stellen gar nicht mehr so eine heftige Reaktion hervorrufen. Aber damals waren seine Aussagen zu "reaktionär".
Ich bin auch Ihrer Meinung, dass die Kirche gut daran täte, sich ein wenig hin zum dynamischen Weltbild zu bewegen, um nicht gänzlich bei den künftigen Generationen unverständlich zu wirken.
Die Genesis wird man allerdings nicht "umschreiben" können,dafür ist sie zu sehr Dogma,aber die Auslegung könnte sich in diplomatischer Form mehr an die naturwissenschaftliche Sichtweise "anlehnen". Mehr ist realistischerweise nicht möglich, das gebe ich zu!
Jedenfalls geht die Amtskirche schweren Zeiten entgegen. Das ist schade, weil es in dieser Welt eine Orientierung geistiger und ethnischer Form geben sollte, damit nicht unsere Gesellschaft ins Nirwana des gänzlichen Atheismus abgleitet. Anzeichen dafür sind vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Pfeifer


: Wer auch immer nun diese Website betreut, dem sein ein großes Danke schön übermittelt.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]