Unser Planet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 20 August, 2012 um 19:51:39

Liebe Forumteilnehmer und Besucher!

Ich möchte hier einige interessante Gedanken von HvD wiedergeben, welche sich allgemein auf unseren Planeten beziehen. Er schreibt sinngemäß unter anderem:
Wind und Wetter, bedingt durch eine vorhandene Atmosphäre, haben die durch sie bewirkte Erosion die Erde zu einem fruchtbaren, Leben beinhaltenden Planeten gemacht.

Aufgrund aufwendiger, geophysikalischer Berechnungen konnte der schichtenweise Aufbau der Erde ziemlich genau festgestellt werden. Die näheren Umstände sind allgemein bekannt und so kann ich mir diesbezügliche Schilderungen ersparen.
Was mich so fasziniert ist der Umstand, dass unser Planet durch das unsichtbare, aber unzerreißbare Netzwerk von Anzieungs- und Fliehkräfte, die zwischen ihr und der Sonne und den übrigen Planeten wirken, auf einem stabilen Kurs und damit in einer Ordnung gehalten wird, die seit Milliarden Jahren konstant geblieben ist. ( Ausser der Erdrotation, welche winzigst, aber doch stetig abnimmt)
Übrigens hat Einstein mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie u.a. dargelegt, warum Planeten auf den vorligenden Bahnen so und nicht anders um die Sonne laufen. In diesem Zusammenhang wird u.a. von einer geodätischen Linie gesprochen, welche die Planeten bei ihrer Umlaufbahn um die Sonne einnehmen.

Eine weitere hochinteressante Betrachtung der Erde von HvD ist die folgende:
Die Erde kann wie ein "Raumschiff" gesehen werden, dessen Mannschaft durch die gesamte Menschheit und der Tierwelt gebildet wird. Immerhin bewegen wir uns mit 33 km pro Sekunde auf unserer annähernd elliptischen Umlaufbahn um die Sonne.
Schon aus wenigen Tausend Kilometern Entfernung betrachtet, erscheint die Erde als ein in Wirklickeit winziger Bereich von Licht, Wärme und Leben, hauchdünn über eine im scheinbar leeren Weltraum schwebenden Kugel gezogen. Tatsächlich ist die Ökosphäre, der Schauplatz des irdischen Lebens, verhältnismäßig klein, vorallem wenn man die vertikale Dimension betrachtet. In diesem Bereich spielen sich die biologisch bedeutsamsten Prozesse ab, wie etwa die der Photosynthese, welche unsere primäre Nahrungsherstellung bedeutet, weil sie den Beginn der gesamten Nahrungskette darstellt.

Die Erde ist sicher nicht der Mittelpunkt des Weltalls, bestenfalls ein "Brennpunkt", wo jene Bedingungen erzeugt werden,die zu dem Phänomen "Leben" geführt haben.

Beste Grüße

Helmut Pfeifer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]