Re: Utopia im Körper - Cobalt - Vitamin B12 - Evol.


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 20 August, 2012 um 20:02:38

Antwort auf: Utopia im Körper - Cobalt - Vitamin B12 - Evol. von Walter Keil am 15 August, 2012 um 17:32:11:

: Hallo lieber Forumsbesucher,
: nach dem wir im 21. Jahrhundert ohne Demuthsgefühle und Verständnis der globalen Zusammenhänge, die Welt ausbeuten, möchte ich mal ein kleines Schlaglicht auf das chemische Element "Cobalt" werfen.

: Ausgangspunkt ist das Vitamin B12.

: Vereinfachend zusammengefasst ist Vitamin B12 wichtig für die Zellteilung und Blutbildung sowie die Funktion des Nervensystems im menschlichen Körper.
: Chemisch handelt es sich um ein Cobalamin, eine organometallische Verbindung mit einem zentralen Cobalt-Atom. (auch Kobalt geschrieben)
: Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt, die bei uns im Verdauungstrakt vorkommen. (aus dem Internet)

: Nun Cobalt ist ein seltenes Metall. Als ein hartes Erz kommt es mit einem Anteil von nur 0,003% in der Erdkruste vor. (Eisen 5,3 %)

: Damit es biologisch in Erscheinung treten kann, muss es sich, in winzigen Spuren, über die Oberfläche der ganzen Erde verteilt haben.
: (über den Waserkreislauf und den Luftmassenaustausch)
: Denn dort angelangt ist es überall in Wasser, Boden und ist schließlich in Pflanzen zu finden und mit der Nahrung kommt Kobalt in unseren Körper. Wie beschrieben, stellen dann Mikroorganismen das für uns lebensnotwendige Vitamin B12 her.

: Man muss sich das vor Augen halten, wie wir mit unserer Erdgeschichte und mit der Entwicklungsgeschichte des Universums verknüpft sind. Es wird Zeit, gezielt einzelne Sachverhalte, die das dokumentieren, herauszustellen. Denn das ist absolut notwendig, um eine umfassendere Allgemeinbildung, als dringendes Ziel zu erkennen und anzustreben. Die Zusammenhänge von materieller und biologischer Evolution gilt es als den "Masterprozess im Universum" zu erkennen.

: Ohne eine solche Generalbildung, dominiert eine Schicht von Wirtschaftsexperten,Machtpolitikern und Militärs. Diese sind bekanntermaßen dabei mit Ignoranz die Welt massiv zu beschädigen.
: Freie Fahrt für das Kapital - unsere Regierung gibt schon wieder Bürgschaften für neue Atomkraftwerke im Ausland ab...

: Soviel für heute...

: Mit freundlichen Grüßen
: Walter Keil

: Hoch lebe ein freies Internet !

Ich sage nur : Beeindruckend dieser Beitrag über das Vitamin B12! Da sieht man wieder, welch tolle Zusammenhänge die Natur bietet. Scheinbar winzige Zusammenhänge, die aber lebensessentiell sind!

Eine Supererfahrung für mich.

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]