Nobelpreise 2. Teil


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 12 Oktober, 2012 um 17:51:13

S.g. Forumbesucher!

Zwei Quantenphysiker haben den heurigen Nobelpreis für eine Erkenntnis gewonnen, welche noch später für Furore sorgen könnte. Die Begründung der Juroren lautet, dass beide Forscher die Tür zu einer neuen Ära der Quantentenphysik- Experimente geöffnet hätten.
Es sei nämlich durch raffinierte Labormethoden gelungen, einzelne Quanten zu beobachten, ohne sie zu zerstören. Gleichzeitig konnten sie äusserst zerbrechliche Quanten- Zustände messen und kontrollieren- von denen man vorher angenommen hatte, sie könnten niemals direkt beobachtet werden. Das zentrale Problem in der Quantenphysik ist es, einzelne Partikel von ihrer Umgebung zu isolieren und sie so abzuschirmen, dass ihre Eigenschaften nicht verloren gehen. Die neuen Methoden erlauben es auch, Atome zu untersuchen und zu zählen.
Die praktische Auswirkung: Irgendwann könnten diese Erkenntnisse uns den Quanten- Computer bescheren. Es existiert die Meinung, dass diese neue Computergeneration unser Alltagsleben in diesem Jahrhundert vielleicht auf die gleiche radikale Art ändern könnte wie klassische Computer im vergangenen Jahrhundert es getan haben! Quanten- Prozessoren erheben sich über die Gesetze der klassischen Physik, weil sie mehere Zustände gleichzeitig einnehmen und so Null und Eins in einem darstellen können. Es handelt sich um sogenannte Quantenbits, kurz Qbits genannt. Das Besondere: Ein Quantencomputer kann mit allen Superpositionen eines Qbits gleichzeitig rechnen. Er arbeitet superparallel und kann sehr viele Rechenoperationen gleichzeitig durchführen.
Dies wäre somit eine tolle Weiterentwicklung und würde die Computertechnologie grundlegend revolutionieren!

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]