Re: Teilhard de Chardin: Der Mensch im Kosmos


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Odyssee am 04 Mai, 2013 um 11:23:26

Antwort auf: Re: Teilhard de Chardin: Der Mensch im Kosmos von Odyssee am 28 Dezember, 2012 um 16:36:09:

Die auch und vornehmlich in einem der Systematischen Theologie vorgeordneten Grundkurs resp. als Einführungsdisziplin (2) zu betreibende christliche Rede vom Menschen ist nunmehr in dogmatischer Ausgestaltung mit dem im folgenden Gespräch besagten Traktat zu den aktuell grundlegendsten Fragestellungen des anthropologischen Diskurses vorgedrungen:

(1) http://www.theologie-und-kirche.de/thomas-proepper.html

(2) Hierzu: Karl Rahner (1976) Grundkurs des Glaubens. Einführung in den Begriff des Christentums. Freiburg i. Breisgau. - Das dort so zentrale Wesenskonstitutiv der Offenheit des menschlichen Geistes auf das Sein schlechthin meint übrigens nicht, daß diese Transzendenzbewegung notwendigerweise mit gleichsam offenen Armen dem Christusereignis zulaufen würde; vielmehr verkrümmt gewissermaßen die "Krankheit zum Tode" (Sören Kierkegaard) das Subjekt bei besagtem Vorgriff in den Fehlgriff auf den Abgott





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]