Re: Peter Kafka als Ergänzung zu Hoimar von Ditfurth


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Markus Schmitt am 14 Juli, 2006 um 11:26:03:

Antwort auf: Re: Peter Kafka als Ergänzung zu Hoimar von Ditfurth von Walter Keil am 14 Juli, 2006 um 09:12:45:

Hallo,

ich wusste nicht, dass der Link schon bekannt war.

Das Erkennen der Evolution ist nicht nur unsere wesentliche Aufgabe, sondern, wie ich finde, eine der größten Geistesleistungen des Menschen schlechthin.

Die Evolution ist nämlich kein Naturgesetz, sondern ein allgemeingültiges Naturprinzip und damit tiefgründiger als Naturgesetze.
Auch die Naturgetze haben sich in der Anfangszeit des Universums über das Evolutionsprinzip herausgebildet, das ist zumindest die Ansicht von Teilen der modernen Physik (und Kafka).
Hier kommt meiner Meinung nach auch das religiöse zum Vorschein. Schließlich hat ein nicht materielles Prinzip auch das (nicht materielle) Bewusstsein geschaffen.
Verbindungen zum Religiösen gibt es scheinbar überall, man muss dafür alledings empfänglich sein, was leider viele Zeitgenossen nicht sind. (Ich meine NICHT(!) Sie Herr Keil.)

Erleuchtend fand ich die Erkenntnis von Kafka die Definition des Guten und des Schlechten.
Gut ist das was sich bewährt hat. Schlecht ist das Durcheinanderwerfen des Bewährten (Diabolos = Durcheinderwerfer).

Um Atheist zu sein, nuss man gläubig sein...

Gruß

: Hallo,
: Herr Schmitt, genau der Link ist schon unter diverse Links zu finden hier auf der HvD-website zu finden.
: Es freut mich aber ganz besonders, dass Sie auf diesen Mann verweisen, der ähnlich wie HvD das Erkennen der Evolution als wesentliche Aufgabe
: unserer Zeit angesehen hat.
: Seine Position war dabei eine wohl eher atheistische Sicht unter dem Begriff "Selbstorganisation". Kommentare zu religiösen Vorstellungen sind mir dabei von ihm nicht bekannt.
: Auch seine Ansichten über ein neues Wirtschaftssystem sind durchaus des Nachdenkens wert, aber doch wohl zu weit von der Machbarkeit entfernt.
:

: Mit freundlichen Grüßen

: Walter Keil

: PS.:
: Ein globaler Nachsatz: Alles ist eins und strebt zur Vielfalt auf einem Weg mit wachsender Ordnung.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]