Re: Erstbeitrag Hoimar von Ditfurth


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 22 September, 2006 um 17:53:01

Antwort auf: Re: Erstbeitrag Hoimar von Ditfurth von Walter Keil am 21 September, 2006 um 12:46:23:

Sehr geehrter Herr Keil! 22.9.06

Ich danke Ihnen für Ihre freundliche Aufnahme im Kreise dieses Forums! Ja, ich werde mich nächste Woche erstmals ausführlicher mit den Gedanken HvD`s befassen und diesbezüglich einen Beitrag vorbereiten. Ich glaube, ich gehe richtig vor, wenn ich die Bücher "Kinder...", "Im Anfang...."und " Wir sind nicht..." bespreche. Es kann schon sein, dass ich etwas zwischen den Büchern " hin- und herspringe", wenn es nötig erscheint. Ich möchte den interessierten Lesern einfach meine Sichtweise von HvD näher bringen. Ich hoffe, ich kann eine interessante Diskussion in Gang setzen.

Sie sprechen mir aus dem Herzen, wenn Sie feststellen, dass in keiner Schule dieses Wissen vermittelt wird, das einem erst ein "Weltbild" vermittelt, so wie es HvD tut. Die Folgen sind die menschlichen Formen von Fehlverhalten, welche Sie beschrieben haben.
HvD war, so fürchte ich, ein einsamer "Rufer in der Wüste", als er wiederholt auf die anthropozentrische Haltung der Menschen hingewiesen hat. Er nannte es auch "Mittelpunktswahn" des Menschen, der ihn dazu verleitet zu glauben, dass er der Zweck und das alleinige Ziel der bisherigen kosmischen Entwicklung sei und dass alles andere nur Kulisse und alle anderen Lebewesen Statisten sind, die uns und unseren Absichten zu dienen haben. Leider wird diese Haltung durch die Lehre der katholischen Kirche gestützt. Aber darüber später, wenn ich mich dem Buch "Wir sind nicht nur von dieser Welt" widmen werde, wo sich HvD mit dieser Thematik kritisch auseinandersetzt.

Bis dann

Freundliche Grüße

Helmut Pfeifer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]