Kurze Rückbesinnung auf HvD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 21 Dezember, 2006 um 20:03:24

S.g.Forumteilnehmer,

Zunächst möchte ich Herrn Boente zu dieser großartigen und ausführlichen Webseite gratulieren.
Das Diskussionsforum ist eine gute Einrichtung, nur würde ich mir wünschen, dass, dem Titel entsprechend, zukünftig mehr auf Hoimar von Ditfurth eingegangen werden würde. Das wäre fein!

Obwohl ich mich vorher mit HvD eingehend beschäftigt habe- Herr Boente kann das bestätigen- ist mir die wahre und grundlegende Bedeutung von HvD erst jetzt so richtig aufgegangen:
Er wollte ein Weltbild erstellen, das uns die wahren, ganzheitlichen Zusammenhänge verständlicher erscheinen lassen sollen. Bei ihm erhalten naturwissenschaftliche Erkenntnisse erst durch seine Erklärungen und Interpretationen ihre wahre Bedeutung und diverse Geschehnisse in dieser Welt werden für den Laien transparenter.

Aus den Aphorismen dieser Webseite möchte ich teilweise nur sinngemäß kurz folgendes zitieren, was mir besonders bedeutsam erscheint:

Die Intelligenz, über die ein Organismus verfügt, wird von der Intelligenz unseres Bauplans und von den physiologischen Funktionen der Organe weit übertroffen.

Geist und Verstand sind daher nicht erst mit uns Menschen in diese Welt gekommen. Sie sind und waren die Voraussetzung für die Entstehung von Lebewesen. Diese Einsicht ist gemäß HvD eine der wichtigsten Lehren, die wir aus den Ergebnissen der modernen Naturwissenschaft ziehen können bzw.sollten! Diese Einsicht würde die noch allerorts vorhandene antrophozentrische Haltung der Menschheit positiv beeinflußen!

Vorstellbarkeit und " gesunder Menschenverstand" sind keine wegweisenden Kriterien bei der Suche nach der wahren Natur der Welt.

Frohe Weihnachten und ein gutes Neujahr

wünscht allen, die das lesen

H.Pfeifer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]