Klimaschutz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Hans-Helmut Bayer am 21 Februar, 2007 um 21:58:12

Bei der gegenwärtigen Klimaschutzdebatte fiel mir eine Fernsehsendung von HvD wieder ein, in der er höchst eindrucksvoll den durch CO2 gesetzten Treibhauseffekt demonstriert hat: Er stieg in ein großes Glasgefäß, in dem in unterschiedlichen Höhen Thermometer angebracht waren und ließ es mit CO2 befüllen. War spannend zu sehen, wie die Atmosphäre im Glas von unten her immer heißer wurde, aufgeheizt nur durch die Studiobeleuchtung. Wenn ich mich recht entsinne, vertrat er damals schon die Ansicht, dass die rapide Zunahme von CO2 nicht zu stoppen sei, einfach wegen der rasant zunehmenden Erdbevölkerung. Die Sendung war aus heutiger Sicht höchst prophetisch und ließ leider wenig Hoffnung. Weiß jemand mehr über die Sendung? Ausstrahlungszeitpunkt? Kann man die noch irgendwo auftreiben? Neu ausstrahlen? Es sollte heute niemand sagen, wir hätten einfach nicht früher wissen können, was wir mit der Verbrennung fossiler Treibstoffe so machen.
Ach ja, zu guter Letzt: Toll dass es diese Seite gibt, die ich auf der Suche nach eben dieser alten HvD-Sendung gefunden habe!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]