Wir haben nur noch 13 Jahre ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 23 Februar, 2007 um 10:28:59

Lieber Forumsbesucher,
die Klimadiskussion hatten wir ja schon öfter,
jetzt hat sie die "breiteste Öffentlichkeit" erreicht.
Schlagzeile der Bildzeitung von heute:
(gut lesbar an den Selbstbedienungskisten)
"Wir haben nur noch 13 Jahre die Erde zu retten!"

Nun, wenn das offiziell ist, dann kann das auch schon heute bedeuten: es ist alles zu spät.

Denn überall wird doch versucht "ausgewogen zu formulieren" das heißt, jetzt nicht den Teufel an die Wand zu malen. Wahrscheinlich aber, ist noch alles schlimmer, weil die Auswirkungen auf das Leben, aufgrund der Komplexität der Biosphäre, kaum beschreibbar sind.

Ich habe es schon immer prophezeit und ich tue es wieder und es wird nun wohl wahr werden, alle politischen Lager werden behaupten, sie waren schon immer für den Umweltschutz, bzw. Klimaschutz ! (sogar die FDP!)

Nun die Süddeutsche Zeitung schreibt heute, die Erde ist noch zu retten.
Ich schließe mich dem an. Nur die Zukunft wird trotzdem schlimm genug.
Ich persönlich glaube, dass in den nächsten 30 Jahren mehr als 100 Millionen Menschen an Klimafolgen sterben werden. Hauptgründe Hitze, Hochwasser, Stürme, Tsunamis, und Hunger nach Rückgang der Nahrungsmittelproduktion.

Das Ende des "Konsumrausches" in der westlichen Welt steht bevor. Man konnte sich ja so toll amüsieren. Nun angesichts der Folgen einer gezielt auf primitive Instinkte setzenden Werbung, die z.Bsp. Automobile mittels
"Fahrspaß-Argumenten" (hohe PS-Zahlen) verkauft, wird sich die Perspektive für zahlreiche Industriezweige verdüstern. Wir müssen zukünftig mehr Arbeitsleistung in
rein lebenserhaltende Projekte stecken, weniger
in Jux und Tollerei.

Denn die Kinder von heute werden, so denke ich, angesichts ihrer miesen Lebens-Perspektive, schnell ernüchtert radikale Änderungen einfordern. Uns allen wäre diese Entwicklung zu wünschen, sonst können wir alle Hoffnung fahren lassen und Apfelbäumschen pflanzen.

HvD war hier seiner Zeit weit voraus und wird gerade wegen seines "Apfelbäumchen-Buchs" aus der TV-Geschichte und der allgemeinen Geistesgeschichte ziemlich ausgeblendet. Er mag kein perfekter Mensch gewesen sein, kein Held und kein Heiliger, aber er war ein großer Denker und Realist.

Übrigens, im Christentum und im Islam wird die Apokalypse prophezeit.
Im Koran angeblich sogar mit Datum: ca. 2060
Ist das Warnung oder Unausweichlichkeit ?


Trotz reichlich innerer Anspannung verbleibe ich, mit freundlichen Grüßen

Walter Keil





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]