Wege aus der Energiekrise - weitere Anregungen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr.Lütgemeier am 09 April, 2007 um 20:25:15

Antwort auf: Wege aus der Energiekrise - Anregungen von Goce Markovski am 08 April, 2007 um 19:15:26:

Sehr interessant, was Sie sich haben einfallen lassen- Energie aus Strudeln, Nutzen einer Eisenbahn-bewegung....
Mir fallen dabei spontan zwei Dinge ein. Erstens ist für den Zeitraum, den "wir" noch haben, allenfalls die Sonnenenergie unerschöpflich. Es lohnte sich wahrscheinlich am meisten, hier anzusetzen. Man könnte die Sahara mit Kollektoren überdachen, deren Energie dazu genutzt würde, das Wasser des Meeres umzupumpen, zu entsalzen und als Trinkwasser bereitzustellen. Man stelle sich vor, ein Dach aus Kollektoren über der Sahara, in etwa 5 bis 6 Meter Höhe, auf Pfahlkonstruktionen, beginnend in Küstennähe.
Zweitens: Die Brachystrochronen-Theorie. Hier ließe sich mit wenig Energie viel leisten, wenn man die nötige Infrastruktur zur Verfügung hätte, bspw. eine U-Bahn mit wellenförmigem Bahnverlauf, die Stationen jeweils an den höher gelegenen Umschlagspunkten ( siehe z.B. http://www.s-line.de/homepages/keppler/brachy.htm )



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]