Re: Wege aus der Energiekrise - Anregungen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 10 April, 2007 um 16:58:05:

Antwort auf: Wege aus der Energiekrise - Anregungen von Goce Markovski am 08 April, 2007 um 19:15:26:

Hallo Herr Markovski,
Ihre Gedanken sind ja wirklich auf Wanderschaft !
Wie Sie aber selbst einräumen, sind manche Vorschläge evtl. nicht wirklich von Bedeutung. Ich möchte zwei Möglichkeiten pauschal ausschließen:
Die Nutzeffekte eines Pendels, bzw. das Nutzen der
menschlichen Körperwärme.
Hier muss wohl immer erst mehr Energie hineingesteckt werden, als herausgeholt werden kann.

Als Mitglied der Geothermischen Vereinigung
bin ich über die Möglichkeiten der Erdwärmenutzung gut unterrichtet, da ist viel möglich, aber auch noch viel zu entwickeln.
Das Potential der Erdwärme ist ungeheuer aber
für Stromerzeugung nicht so wirklich einfach zu nutzen. Aber hier bei uns in Oberbayern bricht gerade ein Erdwärmeboom aus. Nachdem in Unterhaching aus Erdwärme demnächst 3,5MW Strom erzeugt werden und ca. 800 Wohnungen beheizt werden, sind viele Investoren und Gemeinden dabei nachzueifern.

Ihre Abwasserturbine erscheint mir originell - hat aber dann doch möglicherweise ein Effizienzproblem. Die paar Liter Abwasser einer Familie pro Tag dürften eine Glühirne nicht lang zum Leuchten bringen.

Ähnlich wirkungsarm wäre vielleicht der Versuch
in Fitness-Studios Strom aus Muskelkraft zu erzeugen, was mir immer persönlich gut gefallen würde.

Die Autobahnen irgendwie zur Energiegewinnung einzusetzen erscheint mir eher erfolgversprechend zu sein, aber wohl noch Utopie.

Ihre Brennglasidee wird schon ansatzweise eingesetzt - mittels Hohlspiegel wird in südlichen Regionen eine Solarherd betrieben.
Aber hier könnte man auch mit Stirlingmotoren arbeiten und Generatoren damit antreiben. Klingt viel versprechend. Aber das Problem mit Solar- und Windenergie ist die unregelmässige Verfügbarkeit.
Energiewandlung zur Speicherung müsste erfolgen, was den Wirkungsgrat und somit auch die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigt.

Da hat die Erdwärme Vorteile: Sie ist fast überall und zu jedem Zeitpunkt nutzbar.
Erdwärme kann übrigens nicht nur klimaschonend Gebäude heizen, sie kann sie auch kühlen. Der Einsatz des Untergrundes zur Kühlung kann den Wirkunsgrad von Klimaanlagen drastisch verbessern und somit Energie einsparen.


Auf jedenfall finde ich Ihren Beitrag gelungen, er regt sicherlich dazu an, versteckte Energiequellen aufzustöbern.

GHrüße
Walter Keil





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]