Re: Wege aus der Energiekrise - weitere Anregungen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 13 April, 2007 um 12:41:31

Antwort auf: Re: Wege aus der Energiekrise - weitere Anregungen von Goce Markovski am 10 April, 2007 um 21:03:32:

Hallo Liebe Forumsteilnehmer,

in meiner Jugend war ich mal begeisterter Modell-Eisenbahner und habe mich seinerzeit auch theoretisch ein wenig mit der Technik des "großen Vorbilds" befaßt. Daher weiß ich, daß die Rückführung von Strom schon seit vielen Jahren bei modernen E-Loks gang und gäbe ist. Dabei wirken beim Bremsen die Elektromotoren wie Dynamos und der so erzeugte Strom wird über die Oberleitung zurück ins Netz gespeist (wie das genau funktioniert, weiß ich allerdings als technischer Laie nicht im Detail).

Desweiteren hängt der Stromverbrauch einer E-Lok oder eines modernen Triebzuges, wie z. B. der ICE, ganz entscheidend von den Fahrkünsten des jeweiligen Lokführers ab. Die Deutsche Bahn AG prämiert beispielsweise jedes Jahr denjenigen Lokführer, der am sparsamsten gefahren ist. Das habe ich, da ich privat grundsätzlich alle Strecken über 100 km mit der Bahn fahre, vor einiger Zeit in dem in allen Fernzügen ausliegenden Magazin "DB mobil" gelesen und fand dies sehr löblich. Man sollte also vielleicht ein wenig mehr in die Ausbildung von Lokführern investieren.

Gruß HB

PS: Ich stehe übrigens NICHT bei Herrn Mehdorn auf der Schmiergeldliste!!!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]