Re: Ursachen des menschlichen Fehlverhaltens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 31 Mai, 2007 um 17:49:28

Antwort auf: Re: Ursachen des menschlichen Fehlverhaltens von Helmut Pfeifer am 31 Mai, 2007 um 17:14:35:

Hallo Herr Pfeifer, liebe Diskussionsteilnehmer,

bin etwas in Eile, daher nur kurz eine Ergänzung zu Ihrem Beitrag: Ich empfehle dringend, einmal die Bücher von Frederic Vester zu lesen (der "Vater des vernetzten Denkens", wie ihn einmal jemand genannt hat).

Als Einstieg empfehle ich das Buch "Unsere Welt - ein vernetztes System", das als Begleitbuch zu einer Wanderausstellung herausgekommen ist. Desweiteren "Leitmotiv vernetztes Denken" und "Neuland des Denkens - vom technokratischen zum kybernetischen Zeitalter" (meine Kurzrezensionen zu diesen Büchern finden Sie bei den Buchtipps auf der HvD Webseite).

Seit ich ihn in den späten 1970er Jahren persönlich kennengelernt habe, ist Frederic Vester mein persönlicher "Guru" in Sachen Netzwerke, Rückgekoppelte Systeme, Selbstregulierung usw.. Und seitdem bemühe ich mich, Abhängigkeiten und Zusammenhänge auch dort zu entdecken, wo scheinbar keine sind (was mir leider nicht immer gelingt).

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]