HvD Lehrmeister und Mahner


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 03 August, 2007 um 16:53:13

S.g. Forumsbesucher,

Immer wieder beklagen Teilnehmer im Diskussionsforum zurecht, dass HvD heute und jetzt medial "vergessen" ist.
Bei uns hier auf dieser Webseite ist er nicht vergessen und das sollten wir dokumentieren durch Beiträge, die sich direkt mit HvD beschäftigen und auf Inhalte seiner Bücher eingehen. Vielleicht werden dadurch auch Leute besser über HvD informiert, die das Forum nicht regelmäßig besuchen. Ich möchte damit heute beginnen und später fortsetzen, da die Thematik viel zu umfangreich ist, um sie in einem Beitrag abzuhandeln.

HvD gibt auf die Frage: "Warum Naturwissenschaft?" die Antwort, dass sie einen Beitrag zum menschlichen Selbstverständnis liefert, ganz im Sinne der Erforschung der Natur. Ich glaube, das ist ein ganz wichtiger Teil des Vermächtnisses, welches HvD uns hinterlassen wollte!
Leider ist HvD größtenteils unverstanden geblieben und so kommt es, dass z.B. Naturwissenschaften an unseren Schulen so staubtrocken und technokratisch wie eh und je gelehrt werden. Die Schüler bewegen sich frustriert durch das Dickicht der naturwissenschaftlichen Fächer wie ein Verirrter im Wald. Mit HvD hingegen erhebt man sich, wie mit einem Ballon frei über der Landschaft schwebend, von wo man eine grandiose Rundsicht genießt. Das Besondere bei HvD ist die Verflechtung von naturwissenschaftlichen- philosophischen- und erkenntnistheoretischen Wissensinhalten, welche in dieser Kombination bei keinem anderen Autor populärwissenschaftlicher Bücher zu finden ist. ( Paul Davies kommt ihm am nächsten, ist aber mehr der "Physiker")
Wenn man "Kinder des Weltalls" und "Im Anfang war der Wasserstoff" genau studiert, so läßt sich aus ihnen die naturwissenschaftliche Geschichte vom Urknall bis zur Entstehung des menschlichen Bewußtseins nachvollziehen. Es ist HvD ein Anliegen, diese natürliche und umfangreiche Geschichte zu präsentieren, der alles Belebte und Unbelebte ihr Dasein und Existenz verdankt.

Das nächste Mal werde ich die wichtigsten Punkte aufzählen, welche das Buch "Kinder des Weltalls" beinhalten. Vielleicht hat der eine oder andere Diskussionsteilnehmer dazu etwas zu sagen.

MfG

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]