Kinder des Weltalls


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 08 August, 2007 um 16:42:59

S.g. Forumsbesucher,

Das Buch "Kinder des Weltalls" ist der richtige Einstieg für alle Menschen, welche etwas über den "Tellerrand" hinausblicken und sich eine gewisse Weltsicht aneignen möchten, welche es ihnen ermöglicht, ihre Stellung im kosmischen Rahmen besser zu erkennen. Ich habe es schon erwähnt, es könnte ein Beitrag zum Selbstverständnis eines jeden sein, der sich darum bemüht.
Dieses Buch ist nicht schwer zu lesen, aber es enthält so viele Wissensinhalte, dass es notwendig ist, verschiedene Kapitel zu rekapitulieren und einzelne Passagen genauer zu studieren, um sich Wissen nachhaltig anzueignen.
Gehen wir also die wesentlichsten Themen stichwortartig durch, indem ich sie einfach aufzähle:

1. Darstellung des Verhältnisses Erde-Sonnensystem- Universum.
2.Astronautik liefert einen wertvollen Beitrag zur Erforschung unseres Sonnensystems und des Kosmos.
3. Die bildhafte ( metaphorische) Darstellung der Erde als Raumschiff mit allen Lebewesen als "Bordbesatzung", welches durch das All fliegt, ohne dass wir es bemerken.
4. Die Regenerationskreisläufe,angetrieben von der Sonnenenergie, welche notwendig sind, um uns mit Nahrung, Sauerstoff und Wasser zu versorgen.( Die Erde ist nicht autark)
5. Die Beschreibung der Sonne im "Porträt eines Sterns". Entstehung,Eckdaten( Größe, Entfenung, Temperaturen, astrophysikalische Vorgänge der Ebergiegewinnung durch Kernfusion....usw.)
6. Beschreibung des Phänomens "der Sonnenwind" ( Forbush Effekt, Van Allen Strahlengürtel...)
Erforschung des interplanetaren Raums durch Raumsonden. Schutzfunktion des Sonnenwindes gegen kosmische Höhenstrahlung, Erforschung des irdischen Magnetfeldes, Erforschung der Magnetosspäre in Bezug auf Schutz gegen denSonnenwind...
7. Planet Erde: Entstehung, Aufbau, Temperaturen, Ursache des Magnetfeldes (Dynamotheorie..)
8.Exkurs über "Zeit",z.B "Sterntag" Bestimmung, einige atronomische Betrachtungen ( Erdrotation differentiell?, ohne Mond kein Leben?...), Einführung der Atomuhren in die Astronomie, die "Mondbremse" vermindert Rotationsgeschwindigkeit der Erde, "Flutberge" durch Anziehungskraft des Mondes verursacht Ebbe und Flut...
9. Die biologische Uhr aller Organismen
10. Neue Einsichten bez. unseres Sonnensystems: Ist eine kosmische Einheit durch enge Verflechtung der Prozesse.
11.Untersuchung der Vergangenheit unserer Erde durch immer bessere Methoden, z.B. Altersbestimmung durch Isotope ( Halbwertszeit von radioaktiven Substanzen), Bestimmen des "fossilen Magnetismus und dgl.
Umpolung in der Erdgeschichte durch paläomagnetische Befunde bewiesen. Verschiedene Geschwindigkeiten der Evolutionsraten durch C14 in Erdatmosphäre entdeckt.
12. Biologisches Prinzip "Vererbung": "Konservatismus" der Natur,aber spontan ungerichtete Veränderungen des Erbguts bei der Zellteilung. Mutation und Selektion sind die beiden großen Bestandteile der Evolution.
Vererbung = Gedächtnis der Art!
Sexualität: ein wichtiges Mittel zur Diversifikation der Individuen.
13. Diverse Arten von Genen und ihre Aufgaben.
Anpassung bzw. Nichtanpassung von Lebewesen an Umwelbedingungen entscheiden über ihr Wohl oder Wehe.
14. Beschreibung unserer Galaxie und die Entstehung von Sonnen
Entstehung der 92 natürlichen Elemente durch den Untergang vieler Sterngenerationen.
Diverse Stadien des "sterbenden" Sterns bis zum Neutronenstern und "Schwarzem Loch".
15. Zeitrafferdarstellung von der Entwicklung des Lebens bis zum Bewußtsein.
Erkenntnis: Kosmos notwendig, um uns hervorzubringen!

Resümee:

Ungezählte Milliarden Sonnen mußten entstehen und wieder zugrunde gehen, damit der "Stoff" entstehen konnte, aus dem unsere Welt gemacht ist und aus dem wir selbst bestehen.
Der Komos, mit all seinen Bestandteilen ist Ursprung und Grundlage unserer Existenz.
Der Weltraum, durch den wir mit dem Sonnensystem reisen, hat für uns eine neue Bedeutung erhalten, nämlich dass er "unser" Weltraum ist, der uns hervorgebracht hat und uns am Leben erhält, ob als Gottes Schöpfung, oder nicht. Wir sind seine Kinder!
Seien wir dessen eingedenk und verneigen wir uns ehrfurchtsvoll vor dem Universum!

MfG

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]