Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 24 August, 2007 um 12:26:44

Antwort auf: Re: Wiederentdecken des Apfelbäumchens von Walter Keil am 24 August, 2007 um 09:55:16:

Hallo Herr Keil,

teilweise stimme ich Ihnen zu, ganz besonders, was die Bedeutung des World Wide Web angeht. Das ist sicherlich ein ganz hervorragendes Medium zur Erlangung und Weitergabe von Informationen und es hat mit Sicherheit auch schon zu einer Art (ich sage ausdrücklich: "einer Art") Bewußtseinsveränderung bei einigen Menschen geführt. Allerdings fällt mir hier ganz spontan ein Satz von Marcel Reich-Ranicki ein, den er zwar im Zusammenhang mit dem Fernsehen geprägt hat, der aber gleichermaßen für das Internet zutrifft: "Das Fernsehen macht die klugen klüger und die Dummen dümmer."

Wie wahr! Ich bewege mich täglich mehrere Stunden im Internet, sei es um das eine oder andere nachzulesen oder sei es um das eine oder andere selbst hineinzustellen. Was mir da täglich an gequirltem Schwachsinn begegnet... ich mag's manchmal gar nicht glauben. Andererseits finde ich aber auch Millionen (buchstäblich) wichtiger und nützlicher Informationen, die ich anderswo überhaupt nicht gefunden hätte und ohne die mein Leben sicherlich ärmer (klingt etwas pathetisch, ist aber so) wäre.

Ein Beispiel: Unser Forum wird durchschnittlich von etwa 700 Personen pro Monat besucht (ich habe mir die Statistik bei meinem Provider gerade eben angesehen). 700 Personen, eine ganze Menge, wie ich finde, auch wenn wir die Handvoll "Aktive" davon abziehen müssen. Damit könnten wir alle, die wir hier unsere Meinungen öffentlich äußern, doch mit Fug und Recht behaupten, "wir hätten schon etwas getan", oder? Immerhin erreichen wir ohne allzu großen Aufwand täglich im Schnitt rund 23 Menschen. Andererseits, was sind 700 Personen, von denen niemand weiß, ob sie unsere Beiträge überhaupt lesen, gegenüber den anderen Millionen Internet-Nutzern, die sich dumme Filmchen auf "youtube" ansehen oder in einer virtuellen Scheinwelt dasselbe Unwesen treiben, wie in der Realität.

Sie schreiben sehr richtig, Herr Keil: "...man kann im Internet genügend Expertisen und Meinungen finden, auf die man wirklich hören kann...". Das stimmt zwar, aber wer vermag denn heute noch zwischen richtig/falsch oder wichtig/unwichtig zu unterscheiden (siehe Reich-Ranicki). Und wer stößt den "Rest der Welt" mit der Nase auf die richtigen/wichtigen Informationen, wenn der Rest der Welt überhaupt nicht daran interessiert ist?

Wie gesagt, als aktive Schreiber in diesem Forum tun wir alle schon weit mehr, als die meisten anderen Menschen, doch unsere Stimmen - so fürchte, nein, weiß ich - bleiben die der einsamen Rufer in der Wüste.

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]