Re: Fehler wissensch.-techn. Denkens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr.Lütgemeier am 05 Oktober, 2007 um 11:32:27

Antwort auf: Fehler wissensch.-techn. Denkens von Helmut Pfeifer am 27 September, 2007 um 15:38:02:

Die hier aufgeworfenen Fragestellungen sind interessant und existentiell. Machen nicht zur Zeit Politiker hier dieselben "Fehler" ? Einseitiges Denken ohne Fähigkeit zur Integration der Ent(BE-)schlüsse ins Gesamtkonzept- man sehe nur, wie im Gesundheitssystem der Einzelne und seine Krankheiten abgehandelt werden. Da wird einem Angst und Bange. Jeder bastelt sein Konzept zurecht - das in sich vielleicht sogar schlüssig sein mag - mehrere Konzepte in ihrer Integration aber versagen. So wie eine Maschine aus mehreren Einzelteilen, die nicht ans Laufen kommt, weil die Zahnräder bei der Vernetzung gegenläufig angeordnet sind. Siehe auch die bekannten Vexierbilder unmöglicher Gebilde (Escher).
Wer "wacht" eigentlich über das G a n z e ?
Vielleicht hätte uns hier HvD unter den heutigen Eindrücken noch Einiges zu sagen gehabt.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]