Denkanstoß zum religiösen Aspekt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 19 Dezember, 2007 um 08:30:02

Liebe Forumsbesucher,

als kleine Ergänzung zu Herrn Heims Gedanken bzgl. der von den Religionen und ihrer nicht einmal notwendigerweise fundamentalistischen Auslegung ausgehenden Gefahren möchte ich Sie auf den folgenden Artikel im FAZ-Feuilleton aufmerksam machen. Sie finden ihn unter folgender Adresse:

http://www.faz.net/s/Rub4521147CD87A4D9390DA8578416FA2EC/Doc~EAC62BF6E610D47E98790BF227E8EB577~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

Bitte kopieren Sie den Link in Ihren Browser. Sollte er nicht funktionieren (manche Artikel werden nach einiger Zeit gelöscht), schicken Sie mir eine eMail, ich sende Ihnen den Text zu Ihrer ausschließlich persönlichen Verwendung dann gerne im Einzelfall zu.

Der Artikel bezieht sich zwar auf den Islam, aber wenn man mal einige Jahrhunderte zurückdenkt, hat auch das Christentum damals einen ähnlich absoluten Anspruch gestellt. Daß es im Mittelalter nicht zu globalen Katastrophen gekommen ist (wobei alleine die Glaubenskriege zwischen Katholiken und Protestanten ja schon schlimm genug waren), lag sicher einzig und allein an der Tatsache, daß Speere, Lanzen, Schwerter und Pfeile keine so verheerende Wirkung entfalten können wie ein als Bombe benutztes Flugzeug - oder Schlimmeres.

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]