Re: Objektive Weltanschauung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Klemens Taplan am 19 November, 2005 um 19:01:09:

Antwort auf: Objektive Weltanschauung von Manfred Müller am 19 November, 2005 um 17:03:46:

Hallo Herr Müller,

Ihre Ausführungen rütteln an den Grundfesten der Physik, deren Modelle äußerst erfolgreich sind. Immerhin ist der Mensch zum Mond geflogen. Ich kann mich dunkel an div. Versuche im Physikunterricht erinnern, bei denen (kräftefreie) lineare gleichförmige oder durch Gewichtskräfte verursachte gleichmäßig beschleunigte Bewegungen erzeugt wurden.

In der Tat hat noch niemand Gravitonen entdeckt und es mangelt auch nicht an alternativen physikalischen Modellen, auf die ich im Internet auch schon gestoßen bin. Wie kann man sich da eine fundierte Meinung bilden? Verändert man die Grundfesten der Physik, so verändert man das Gesamtgebäude Physik. Alternative Modelle müssen, um Bestand haben zu können, bisheriges Wissen umfassend erklären können. Das wird manchmal vergessen. Wer kann das schon sicherstellen?

Der Erkenntnisfortschritt funktioniert, so scheint es mir, evolutionistisch, d.h. bisheriges wird nicht verworfen (s. z.B. Aufbau Gehirn, welches archaische Komponenten enthält), sondern modifiziert. Es geht um Zweckmäßigkeit, nicht um Wahrheit.

Solange etablierte Physiker sich dieser Alternativen nicht annehmen, bleibe ich eher skeptisch. Ich würde es begrüßen, wenn es zu diesen Themen einen stärken Dialog in der Fachwelt geben würde. Alternative Modelle würden sich jedoch durchsetzen, wenn damit wirtschaftlicher Erfolg verbunden wäre.

MfG
K.T.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]