Re: Ist Simulation des Ur.. - die Welt der Physiker


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von walter Keil am 16 Dezember, 2008 um 22:26:56

Antwort auf: Re: Ist Simulation des Ur.. - die Welt der Physiker von Helmut Pfeifer am 13 Dezember, 2008 um 09:50:23:

Hallo Herr Pfeifer,
recht herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Nun, ich gebe Ihnen insoweit Recht, dass meine Formulierungen die die Schwächen des physikalischen Modells betreffen, schon etwas heftig sind.
Aber ich habe einfach immer das Gefühl, dass wir die Lücken und manche menschliche Vorannahmen einfach übersehen.
Wir haben bis dato nicht verstanden was Raum und Gravitation für ein grundsätzliches Verhältnis zu Materie haben. Ansätze für eine Aufklärung bestehen, aber nun kommt noch die dunkle/unsichtbare Energie/Materie hinzu. Es gibt zwar keine Hinweise auf die Anwesenheit der dunklen/unsichtbaren Phänomene in unserer Umgebung, aber auszuschließen ist ihre Gegenwart nicht. (Auch deshalb könnten Versuche im CERN dumm ausgehen).
Wenn Sie darauf hinweisen, dass die großen technischen Erfolge der Physik eigentlich glänzende Noten ausstellen, dann gilt das ja nur für die verstandenen Teile der physikalischen Wirklichkeit. Das Unverständnis wartet schon gleich daneben. Ich möchte hier an die Verschränkung der Quanten erinnern. Hier können wir zwar wunderbare Experimente machen und den Quantencomputer schon langsam vorplanen, nur was den Verschränkungsmechanismus selbst betrifft haben wir keine Ahnung. Wir wissen auch nicht warum die Polaritäten da sind. Aber wir können damit umgehen. Genaugenommen wissen wir auch nicht was Energie eigentlich genau ist.
Ist sie von Natur aus etwas Eindimensionales ?
Die in einer Phase der Zersplitterung die Dimensionen schafft ?
Die meist praktizierte Ausblendung des Wellencharakters aller Teilchen verhindert auch eine tiefere Diskussion über den eigentlichen Charakter der "Substanz" (?) Energie.
Sind Wellen und Schwingungen einfach da und wir haben keine Ahnung warum ?
(Spin, Brownsche Bewegung der Moleküle)
Warum Teilchen die Realität verlassen können, warum sie wieder auftauchen können - absolut unlogische und merkwürdige Phänomene. Die erst dann zu tragenden Säulen der Physik werden können, wenn wir eben dafür eine Logik gefunden haben und nicht einfach nur konstatieren:
es ist halt so und wir können damit umgehen.
Ich habe ja mal hier das Thema: Fernsehen mit Gravitation eingestellt -es antwortete leider nur der merkwürdige Mann aus Garbsen. Da versuchte ich auf die Kraft hinter der Kraft aufmerksam zu machen. Jeder Ingenieur weiß natürlich um den sogenannten Wirkungsgrad bei energetischen Prozessen. Aber wie aus Gravitation, Masse und Bewegung (E-Werk) elektrischer Strom wird, der dann durch das Fernsehgerät in Licht-Ton- und Wärmewellen über elektromagnetische Prozesse gewandelt wird, ist noch immer nicht restlos aufgeklärt.
Aber eben durch Beobachtung mathematisch gedeutet und beherrschbar. Es funktioniert, aber das wirkliche Wesen der Energie bleibt rätselhaft. Ich sehe momentan dahinter eine ursächliche noch nicht beschriebene Urkraft. Möglicherweise ist es jedoch die Gravitation, aber das übersteigt meine Vorstellungskraft gegenwärtig.
Die sogenannte Selbstorginisation ist ja natürlich im Zusmmenhang mit einer möglichen jenseitigen Dimension schon wieder eine vordergründige Erklärungsidee.

Dazu noch ein Beispiel aus der Musik: mit Hilfe der Fourieranalyse kann man Synthesizer (Tonerzeuger) bauen, die jede akustische Wellenform und Tonstruktur nachbilden können und zwar immer auf der Basis der Verrechnung von einfachen Sinuswellen.
Warum kein jenseitiger Generator als Ursache für
die Evolution des Universums ?
Nein, Materie aus dem Nichts und Selbstorganisation werden im Rahmen logischer Modelle zu Eckpfeilern. Physikalische Modelle mit Jenseitsvorstellungen sind dagegen einerseits noch zu utopisch und andererseits zu schlicht religiös angehaucht.

Nun, ich habe versucht etwas auszudrücken was mir selbst noch nicht klar genug ist. Auf jedenfall finde ich die Dualiät von Materie/Energie und Geist in gewisser Form bei Teilchen und Welle auf der Quantenebene wieder.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil

meine evolutionsphilophische website: www.walterkeil.de





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]