Pi- Mesonen / Gluonen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr. Lütgemeier am 20 Januar, 2009 um 19:42:55

Antwort auf: Re: Etwas zum Nachdenken von Henry Grimmer am 11 Januar, 2009 um 19:03:47:

Hallo,danke für die Ergänzung. Ich wollte eine Analogie zur klassischen Vorstellung bilden, eine Erklärung in dem Sinne kann ich natürlich nicht liefern.
Bei Nennung der Mesonen bezog ich mich auf folgende vereinfachte Vorstellung zur Delokalisation der pos.Ladung im Atomkern, weil ich das früher schon anschaulich fand. //
http://www.quantenwelt.de/elementar/pionen.html
"Pionen als Kraftüberträger
Der Austausch von Pionen ist die einfachte Möglichkeit, den Zusammenhalt von Atomkernen zu erklären. Pi-Mesonen übertragen also die starke Kernkraft.
Man kann sich das so vorstellen, dass ein Neutron sich in ein Proton "verwandeln" kann, indem es ein negatives Pion abgibt. Dieses Pion wird sofort von einem benachbarten Proton aufgenommen und wandelt dieses in ein Neutron um. Proton und Neutron können so effektiv die Plätze tauschen, was in der Quantenmechanik zu einer anziehenden Kraft führt.
Mit dieser Überlegung hat Hideki Yukawa die Existenz von Mesonen vorausgesagt, wofür er 1949 den Nobelpreis erhielt. Heute weiß man, dass die Übertragung von Pionen nur eine Vereinfachung ist und die eigentlichen Überträger der starken Kernkraft die Gluonen sind."



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]