Re: Ist Simulation des Ur.. - die Welt der Physiker


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 11 Februar, 2009 um 18:11:25

Antwort auf: Re: Ist Simulation des Ur.. - die Welt der Physiker von Henry Grimmer am 11 Februar, 2009 um 15:51:54:

Hallo, Herr Grimmer,

Gerne verrate ich Ihnen meine Quelle.
Das Buch titelt sich : " Einsteins Ideen" von Banesh Hoffmann,erschienen im Spektrum Verlag.
Auf dem rückwärtigen Einband steht u.a., dass der Autor in den dreißiger Jahren wissenschaftlicher Assistent bei A. Einstein war. Ersterscheinung in dt. Sprache: 1991.
Die Geschichte mit den verschiedenen Massen finden Sie auf den Seiten 142, 143.
Auf Seite 144 beschreibt der Autor kurz, wie Einstein tatsächlich zu seiner "berühmten" Formel gekommen ist. Ich habe schon früher einmal berichtet, dass Einstein in einem nur drei! Seiten langen Artikel darüber berichtet, der den Titel trägt: "Ist die Trägheit eines Körpers von seinem Energiegehalt abhängig?"
Man ist überrascht, dass Einstein gerade diesen Titel gewählt hat und würde als Laie nie vermuten, was dahinter steckt!
Auch die Allgemeine Rel. Theorie ist ganz großartig dargestellt und man bekommt einen Eindruck, wie sie entstanden ist und welcher gewaltigen geistigen Anstrengungen es bedurfte, um sie letztlich auzuformulieren. ( vorallem die schwierigen math. Probleme wären ohne fremde Hilfe von "Spezialisten" nicht zu lösen gewesen!)
Das ganze Buch ist einfach großartig und ich würde Ihnen wärmstens empfehlen, es zu kaufen, falls es dieses überhaupt noch gibt.Vielleicht ist es als Antquariat irgendwo zu haben?

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer
:





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]