Let`s talk about HvD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 06 Juni, 2009 um 14:38:00

S.g. Forumsbesucher,

Da dies eine HvD Webseite ist, meine ich, dass es wieder mal hoch an der Zeit wäre, fragmentarisch über die Bedeutung HvD`s zu reden.
Anlass dazu gibt mir die von E. Löhr verfasste Arbeit " HvD - Aspekte seines Denkens", welche uns Herr Markus zum Lesen empfohlen hat, soweit dies die gekürzte Leseprobe ermöglicht.
Nun ist ein "Aspekt" die "Sehweise von einem bestimmten Standpunkt aus", ( Definition von Brockhaus). Es handelt sich demnach um eine "subjektive Auffassung", welche dem Hrn. Löhr zugestanden werden möge.

Ich persönlich sehe HvD etwas pragmatischer und meine daher, dass die vier behandelten Aspekte nicht die wahre Bedeutung HvD`s wiedergeben, sondern nur einen eher kleinen, unbedeutenden Teil seines publizistischen Schaffens ausmachen.
Ich habe mich mit HvD sehr intensiv auseinandergesetzt, indem ich etliche Auszüge aus seinen Büchern verfasst habe. Meine grundsätzliche Erkenntnis daraus ergibt, dass es HvD in erster Linie darum gegangen ist, eine evolutionäre Geschichte zu präsentieren, welche sowohl den ganz wichtigen kosmischen, als auch den vor-und biologischen Aspekt enthält. Um die "Geschichte" umfassend und plausibel zu gestalten, musste HvD zwangsläufig etliche, zumindest grundsätzliche Erkenntnisse diversester naturwissenschaftlicher Zweige einbeziehen.
Aufgelockert durch etliche weise statements, wird das Lesen HvD`s Bücher zum Vergnügen, auch wenn es manchmal einige langatmige Passagen gibt, wo es etliche Seiten dauert, bis er auf den "Punkt" kommt.
Aber Achtung : Mit Lesen allein wird sich HvD nicht so ganz ergründen lassen. Man muss sich die wahren Inhalte "erarbeiten", indem man Wichtiges von Unwichtigem trennt, was man nur schriftlich(!) mit Hilfe von Auszügen aus seinen Werken bewerkstelligen kann! Auch die Nachhaltigkeit des Wissens ist nur dadurch gewährleistet!
Ich höre immer wieder von Leuten, die sagen, ja,ja, HvD haben wir gelesen, aber wirklich wissen, was drinnen steht tun sie nicht. Glauben sie mir!

Gut, HvD behandelt zwar in seinem Buch "Wir sind nicht nur von dieser Welt" philosophische Themen und beleuchtet das Verhältnis Religion - Naturwissenschaft, trotzdem stufe ich die Behandlung dieser Themen durch HvD als nicht so bedeutungsvoll ein, wie sie im gegenständlichen Werk erscheinen mögen. Ich glabe, HvD hat diese Gedanken nur zur Abrundung seiner Ideen und Vorstellungen über, sagen wir lapidar, "Gott und die Welt" verwendet. Sie stehen jedoch nicht, wie suggeriert wird, im Zentrum all seines schriftstellerischen Schaffens. Für mich persönlich waren diese Themen aber so interessant, dass ich drei verschiedene Auszüge ( Essays)daraus verfasst habe.

Um was es HvD im Besonderen ging, war grundsätzlich die Darstellung des Verhältnisses Erde - Sonnensystem - Universum.
Daraus hat er die wahren Perspektiven unseres Daseins und das unseres Planeten gesehen, nämlich dass wir "Kinder des Weltalls sind",einem Tatbestand, dem wir unsere physische Existenz bis ins kleinste Detail verdanken. ( siehe die Erkenntnis, dass wir aus "Sternenstaub" bestehen). Übrigens habe ich in einem Beitrag vom 8. 8. 2007(!) aufgelistet, welch umfangreiches Wissen im Buich "Kinder des...." steckt.
Im Buch "Im Anfang......" zeigt uns HvD, welch wunderbare natürliche Vorgänge und Prozesse (z.B. Naturgesetze) die Entstehung und den Werdegang von "Leben" ermöglicht haben. Auch hier werden naturwissenschaftliche Schilderungen immer wieder "garniert" mit bildhaften Darstellungen und plastischen Vergleichen, welche das Wunderbare rund um das Phänomen "Leben" so großartig dokumentieren.
Dazu gehört natürlich auch die Behandlung des Verhältnisses Körper und Geist, der beim Menschen in Form eines Bewußtseins seine Ausprägung findet. Ein ganz interessantes Kapitel, das HvD als Fachmann auf dem Gebiet so eindrucksvoll behandelt hat.
Natürlich war HvD ein Mahner und ein Kritiker menschlicher Schwächen und Fehler - und er hat auch die Gründe genannt, wie nachzulesen ist. In diesem Zusammenhang möchte ich das "anthropozentrische" Verhalten (Mittelpunktswahn) des Menschen hervorheben, das HvD besonders angeprangert hat, was ihm sicherlich keine großen Sympathien eingebracht haben dürfte! Diese irrige Einstellung des Menschen, hier ich- dort durch eine große Kluft getrennt die übrige Natur, hat ja dazu geführt, die Natur als etwas zu betrachten, das in beliebigem Umfang und in beliebiger Fülle für uns Menschen zur Verfügung stehen müsse, um ausgenutzt werden zu können. (siehe "Krone der Schöpfung")
Gegen diesen Irrtum mit all seinen negativen Begleiterscheinungen anzukämpfen, das war eines der Hauptanliegen von HvD in seinen späteren Jahren, weil er die Gefahren erkannte, die uns allen und zwar global durch die Umweltverschmuzung jetzt drohen!

MfG

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]