Re: Die Violetten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 22 Mai, 2010 um 09:58:44

Antwort auf: Re: Die Violetten von Heinz Boente am 21 Mai, 2010 um 13:02:44:

: Hallo Herr Grimmer,
:
: Sie sagen: "... schließlich werden keine Hexen mehr verbrannt." - Ach, wirklich nicht? Nirgendwo auf unserer Erde? Dann werden sicher auch keine Frauen beschnitten und dürfen überall ihre Haarpracht offen zeigen, dann hackt man Dieben auch keine Hand ab, dann wird auch niemand unterdrückt, will sagen: als Sklave gehalten, oder wegen kritischer Äußerungen ins Gefängnis geworfen (im günstigsten Fall)? Ich belasse es bei diesen wenigen Beispielen, die Liste ließe sich beliebig verlängern. Für uns, die wir das unverdiente Glück haben, in einem recht zivilisierten Teil der Welt leben zu, trifft Ihre Aussage (Zitat) "... aber es gab auch welche, für die man nur wenige Jahre oder Jahrzehnte braucht, siehe das Ende der Kolonialmächte, die Abschaffung der Sklaverei, siehe die Änderungen, die die vielgeschähten Sechziger uns brachten..." sogar zu, aber wie sieht es anderswo aus? Wir sind nunmal nicht alleine in unserem "Raumschiff Erde", neigen dennoch leider dazu, diese Tatsache zu vergessen.
:
: Sie haben recht, 'der Mensch an sich' ist weder gut noch böse, und was man in einem Kulturkreis als böse ansieht, muß nicht unbedingt in einem anderen auch als böse gelten. Wenn wir aber hier über die allgemeine Verbesserung der menschlichen Lebensumstände diskutieren, dann dürfen wir auch nicht vergessen, daß die vielgeschmähten 1960er Jahre mit ihrer Revolte gegen das verstaubte Establishment und auch die im Kern hübschen Ideen der Hippie-Bewegung in den 1970ern (Love, Peace & Happiness) global betrachtet nur minimale lokale Veränderungen bewirkt haben.
:
: Natürlich sind wir beiden gedanklich nicht weit auseinander, natürlich kämpfen Sie und ich auf derselben Seite, aber wenn man sich einmal klarmacht, daß alleine in der Zeit, in der ich Ihren Forumsbeitrag gelesen und meine Antwort geschrieben habe (ich rechne der Einfachheit halber eine Stunde), mehr als zwei Quadratkilometer Regenwald für immer von unserer Erde verschwunden sind, andererseits die Weltbevölkerung um fast 9000 Menschen angewachsen ist, und niemand, absolut niemand auch nur das Geringste dagegen getan hat (ich meine getan und nicht "nur" dagegen geschrieben oder darüber diskutiert hat), dann kann ich die Präambel der Violetten - mit Verlaub - fast nur noch ironisch verstehen. Schon Goethe hat bekanntlich gefordert: "Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!", aber er wird schon gewußt haben, warum er mit seinem 'sei' den Irrealis verwendet hat.
:
: Ich bin weit davon entfernt, gute Absichten nicht anzuerkennen, ja, sogar selber welche zu haben und diese in meinem bescheidenen Rahmen auch zu verwirklichen zu versuchen, aber ich bin trotz meiner grundsätzlich optimistischen Lebenseinstellung Realist genug, um mir den Blick auf die gegebenen Tatsachen nicht durch wohlklingende Worte verstellen zu lassen. Ich habe mich - seinerzeit angeregt und motiviert von Frederic Vester - jahrelang mit dem Verhalten komplexer Systeme beschäftigt und weiß deshalb, daß es im Wesen dieser systemischen Komplexität liegt, ab einer bestimmten Größe eine nicht mehr steuerbare Eigendynamik zu entwickeln. Und diese Größe hat das "System Erde" längst überschritten.
:
: Noch einmal: ich stehe voll auf Ihrer Seite, Herr Grimmer, und wäre auch gerne Teil einer menschlichen Gesellschaft (Zitat der violetten Präambel) "...in der Selbsterkenntnis durch die individuelle spirituelle Entwicklung, Eigenverantwortung, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Kreativität, offene Kommunikation, ökologisches Denken und Handeln, Frieden und Weisheit, Freiheit im Geistesleben, Menschlichkeit im Wirtschaftsleben, Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit aller Menschen, Achtsamkeit und gegenseitiger Respekt sowie Liebe, Toleranz und Wertschätzung obenan stehen" (ich möchte sogar die 'Bescheidenheit' noch hinzufügen), dennoch halte ich diese Präambel - global gesehen - lediglich für eine gut gemeinte Absichtserklärung, für eine nicht erreichbare Utopie, sogar unter dem Gesichtspunkt, daß einige wenige Teilerfolge in einigen wenigen dieser Forderungen auf einem winzigen Fleckchen Erde bereits ansatzweise erreicht sind.
:
: HB

Hallo Herr Boente,
Ich kenne die "Violetten" nicht und kann daher nichts dazu sagen, aber ich schließe mich im wesentlichen Ihrer Meinung an: Gut gemeint und zu begrüßen, aber wirkungslos, weil zu unbedeutend!

Mit freundlichen Grüßen

H. Pfeifer
Das war mein kürzester Beitrag, den ich je verfasst habe.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]