Re: Die Violetten -Gene über alles ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Henry Grimmer am 26 Mai, 2010 um 15:17:32

Antwort auf: Re: Die Violetten -Gene über alles ? von Walter Keil am 21 Mai, 2010 um 23:20:51:

Hallo, ihr alle!

Ach ja, unser Goethe! „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!“ Ums gleich zu sagen: Dieses „sei“ ist kein Irrealis, sondern ein Imperativ, seien Sie doch so gut, Herr Boente, es mal so zu versuchen!

Scherz bei Seite. Warum tun Sie sich alle so schwer, dem Inhalt der Präambel der „Violetten“ zu zustimmen? Es geht nicht darum, ob diese Partei eine große politische Kraft ist, ich habe auch eindeutig klar gemacht, dass ich nicht für sie werben will. In der Kürze mag ja Würze liegen, Herr Pfeifer, nur – um es zu wieder hohlen – es geht nicht um die Violetten, sondern darum, dass in deren Präambel Wahrheiten stehen, denen wir uns anschließen können. Der Mensch sei edel, hilfreich und gut – dieser Aufforderung ist doch nicht zu widersprechen!

Eins der Probleme in unserer Diskussion liegt meines Erachtens darin, dass der Mensch als Gesamtheit betrachtet wird, das ist ein Abstraktum, das kann nur zu Schwierigkeiten führen. Wir können immer nur den einzelnen, konkreten Menschen betrachten, sprich uns selbst. Selbst wenn die Welt zum Untergang verurteilt ist, entbindet uns das nicht von unserer Pflicht, das Menschenmögliche zu tun, um es zu verhindern. Das kann nur in unserem Umfeld sein, wir können nicht die Verhältnisse in China usw. ändern, aber alle Diktatoren der Welt können uns nicht hindern, Gutes zu tun. Wenn ich darauf hinweise, dass keine Hexen mehr verbrannt werden, verleugne ich doch nicht, dass immer noch Millionen Menschen verfolgt werden. Ich will nur darauf hindeuten, dass Menschen Verhältnisse ändern können.

Mit freundlichen Grüßen

Henry Grimmer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]