Re: Warum gefällt uns Musik ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 28 Juli, 2011 um 16:22:10:

Antwort auf: Warum gefällt uns Musik ? von Peter Niemann am 28 Juli, 2011 um 08:01:27:

Hallo Herr Niemann,
Wild Bob Burgos spielen wohl 50er Jahre Rock'n' Roll, was ich als Kind auch noch mitbekommen habe, und mir mit leichten Abstrichen immer noch gefällt.
Ich hörte schon ab 1956 die bayerische Hitparade und spiele selbst noch bei bestimmten Gelegenheiten, den einen oder anderen Song aus jener Zeit.
Aber als praktizierender Folk-Pop-Rock-Musiker und Wissenschaftssüchtiger habe ich mich immer mit den Phänomenen des musikalischen Bereiches beschäftigt. So werden durch unterschiedliche Tempi, Lautstärken und Tonhöhen, als auch durch unterschiedliche Harmonien, Wellenstrukturen (=Klänge)und Strukturfortgang in der Komposition Gefühle ausgelöst. Diese Gefühle, so sage ich mal als Evolutionsphilosoph, sind durchaus komplex aber hie und da auch mal leicht durchschaubar.
Voraus gesetzt, meine Funktionssoftware im Kopf (sie ist wohl so was wie ein Betriebssystem und ist wohl über hunderttausende von Generationen geworden und gewachsen) hat sich immer am Grundgedanken "versuche zu Überleben" gehalten, dann hat sie sicherlich gelernt Geräuschen Bedeutung zu geben.
Leise ist weit weg, leise ist auch was ganz kleines, leise ist wohl auch die Zärtlichkeit. Laut ist die Gefahr, laut ist das Imponiergehabe und die Aggression, laut ist evtl. auch ganz ganz nah.
Laute Impulse etwa, sind Knalleffekte, wie Donnerschlag und Vulkanausbrüche, und Einschläge, und heftige Einschüchterungsschreie usw. deren Bedeutung uns in Bruchteilen von Sekunden in etwa klar wird.
Man kann also unter diesem Gesichtspunkt einer evolutionär gewordenen Funktionssoftware die Gefühlsbasis in uns, die auf akustischen Input reagiert in etwa erahnen,
So wird meditative Musik immer etwas ruhiger und monotoner sein, als übermütige Tanzmusik a la Rock n Roll.
Und Paukenschläge lösen andere Gefühle aus als
Harfenklänge.

Dann gibt es noch zu beachten, dass akustische Information über Luftwellen durch Sinnesorgane aufgenommen und in elektrische Wellen gewandelt ins Gehirn zur Auswertung gelangt.
Die Wandlung von Luftschwingungen in elektrische Schwingung geschieht z. Bsp. in unserer Alltagswelt durch Mikrofone und in umgekehrter Richtung durch Lautsprecher.
Dabei spielt das Spule-Magnet-Prinzip die Hauptrolle. Was ja auch bei der Energiewandlung
immer wieder vorzufinden ist. (Generatoren - El. Motoren / Transformatoren)

Musik löst also meiner Meinung nach Deutungen in fundamentalen Gefühlsstrukturen aus. Gefühle, so meine ich, sind Bedeutungen nach Auswertungen auf einer unbewussten und komplexen Ebene, also unterhalb der bewussten Ebene entstanden.
Meist treten sie parallel zur bewussten Ebene auf.
Wenn wir also ein gebrauchtes Auto kaufen, benützen wir natürlich unseren Verstand, aber wir haben auch Gefühle dabei. Die bestätigen oder bezweifeln das Angebot und die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters.

Soviel dazu...

Grüße
Walter Keil




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]