Re: Erdgeschichte-Einheit des Kosmos- Thema verfehlt ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 15 September, 2011 um 19:59:53

Antwort auf: Erdgeschichte-Einheit des Kosmos- Thema verfehlt ? von Walter Keil am 13 September, 2011 um 13:58:53:

: Hallo Herr Pfeifer, Hallo Herr Meyer-van Dettum,liebe Forumsbesucher,
: ja ich habe eigentlich das Rätsel vom irdischen Wasser zu schnell beiseite geschoben.
: Auslöser war wohl die Vorstellung, dass die meisten Menschen, die Geschichte der Erde und die Geschichte des Kosmos, nicht als die Geschichte von Materiewerdung verstehen. (Wenn man mal das Geistige) weglässt.
: Irgendwie hat mich da das Buch "Der offene Himmel" von Prof. Heinz Haber von 1970 geprägt.
: Der damals, für mich vollkommen überraschend darlegte, dass man, die Erde, die Sonne und alles im Universum nur verstehen könne wenn man sich mit der Geschichte und den Eigenschaften von Atomen und Elementarteilchen befasst.

: So fand ich die Frage nach dem Ursprung des Wassers auf der Erde, eigentlich gleich mit der Frage nach dem Ursprung aller Materie verknüpft. Dann habe ich aber schließlich zu wenig, die eigentliche Frage beantwortet.

: Die Entwicklungsgeschichte der Erde und auch die Entwicklungsgeschichte der Moleküle auf ihr, ist zwar ansatzweise geklärt, aber doch voller offener Fragen.

: Zum Wasser in unserer Galaxie und auf der Erde:

: Es gibt Wasser im wesentlichen in Form von Eis
: und weniger im Flüssigzustand in den Armen der Galaxien. Aber auch Wasserdampf wird im freien Raum immer wieder festgestellt, der von heißen Regionen auch abwandern kann und so flüssig und fest wird.
: So wurden erst neulich riesige Wasserdampfmengen
: in der Umgebung eines schwarzen Loches festgestellt.
: http://www.zeit.de/wissen/2011-07/forscher-weltall-wasser
: Wie Wasser im freien Raum entsteht, konnte ich
: noch nicht herausfinden.

: Es befindet sich bei uns am Rande des Sonnensystems, ein Bereich voller Meteoriten und
: Kometen, dessen Einfluss auf die Planeten wohl früher größer war als heute, die Oortsche Wolke.
: Zudem haben wir zwischen Mars und Jupiter den Asteroidengürtel, der Hinweise liefert, dass
: festes Material im frühen Sonnensystem viel häufiger überall vorhanden war und nach und nach durch die Planeten und ihre Gravitation aufgesogen wurde.
: Die Kometen nun bestehen größtenteils aus Wassereis und sind vermutlich Wasserspender für die Erde gewesen.
: Die meisten Astrophysiker von heute nehmen an, dass die Erde eine Anlagerungsgeschichte hat. Also zahlreiche Stoffe in einem frühen Erdalter über Kometen und Meteoriten auf die Erde gekommen sind. Aber wir haben keine Ahnung was alles für chemische Reaktionen in der frühen Erdgeschichte abgelaufen sein könnten, die als Folge die Entstehung von Wasser direkt auf der Erde ermöglicht haben.
: Gut nachgewiesen ist die Freisetzung von Wasserdampf durch Vulkanismus, aber, um welche Mengen es da letztlich geht ist ungeklärt. Zumal Wassereis wohl immer aus dem Weltraum schon auf der frühen Erde einschlug - und so keiner chemischen Reaktion entsprungen ist. Es kann ein Vulkanismus nach Ausbildung einer wenig stabilen Erdkruste eben auf der Erde gelandetes Wasser auch in die Erdkruste einschliessen oder auch chemisch hineinbinden.

: Ich nehme an, die heutigen Wassermassen werden wohl überwiegend extraterristischen Ursprungs sein.

: Aber so wurde kürzlich überraschend auf dem Mond, im Mondstaub,Feuchtigkeit festgestellt, welche, die, so wird vermutet, aufgrund einer chem. Reaktion in Mineralien unter harter Sonnenstrahlung, entsteht.

: Also, ich glaube, dass eine weitere Aufklärung, der Erdentstehung nur in sehr langsamen Schritten
: vorankommt. Die Astrophysik ist da auf teure Sateliten und mühselige Auswertungen angewiesen.
: Die Geophysik ist eine kleine Wissenschaft, die eigentlich Nachholbedarf hat.
: Her Pfeifer, ich nehme an, dass Sie das in etwa so auch bereits wissen. Ich habe nun nachgebessert.

: Liebe Grüße
: Walter Keil

Hallo Herr Keil!

Ihre Version der Wasserentstehung durch Meteoriten und Kosmeten im Erdmantel halte ich nur bedingt für realistisch, weil sie nicht zu der ausreichenden Menge an Wasserdampf (gasförmiger Zustand des Wassers) hätte führen können, welche die Vulkane im Verlaufe tausender Jahre ausgespiehen haben und welche die ersten Ur-Meere gebildet haben. Daher glaube ich, dass, wie ich ausgeführt habe, Wasserstoff und Sauerstoff im Erdmantel miteinander chemisch reagiert und Wasser produziert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Pfeifer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]