Re: Die Entstehung des Lebens - Forts. II


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von HelmutPfeifer am 13 Maerz, 2012 um 18:48:33

Antwort auf: Re: Die Entstehung des Lebens - Forts. II von Walter Keil am 01 Maerz, 2012 um 17:06:24:

: Hallo Herr Keil,

Zu Ihrem Beitrag vom 1.3.

Ich danke Ihnen für Ihr Lob. Auch ich finde es schade, dass nur wir zwei im Forum Beiträge gestalten. Wo sind die anderen geblieben?
Ich hoffe, dass wenigsten eine "schweigende Mehrheit" existiert, die von unserem Bemühen etwas profitiert. Zu Ihrer Meinung, dass philosophische Schlussfolgerungen wesentlich seien, weil die Naturwissenschaft hier nicht viel zu bieten hat: In gewisser Weise mag das schon stimmen, aber es ist eine heikle Angelegenheit, philosophische Schlüsse bezüglich naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu ziehen. Ich glaube, HvD hat das teilweise ganz gut geschafft. Dabei denke ich vorallem an sein Buch "Wir sind nicht nur von dieser Welt". Ich möchte diesbezüglich in einem eigenen Beitrag darauf zurückkommen.

Ich halte mich nicht für einen Atheisten nur weil ich z.B. molekularbiologische Erkenntnisse akzeptiere. Das ist gesichertes Wissen, aber es sagt nichts aus bezüglich des spirituellen Hintergrunds, dem diese Erscheinungen unterliegen. Dieses geistige Substrat klären zu können, wird uns Menschen wohl für immer verwehrt bleiben. Die theoretische Mathematik, welche noch die Quarks nachzuweisen in der Lage ist, besitzt hier auf der noch unteren Ebene der "Felder", die nur von diffusen Wechselwirkungen bestimmt werden, kaum noch gültige Ansatzpunkte.

Die sieben schweren "Sünden" der Amtskirche mögen zwar richtig sein, aber ich sehe auch die positiven Seiten, nämlich den humanistischen Gedanken der Liebe und Toleranz. Auch bemühen sich Teilorganisationen der Kirche um die Nächstenliebe in Form von unterschiedlichsten Hilfen für Benachteiligte in der ganzen Welt.
Darum bin ich nicht aus der Kirchengemeinschaft nicht ausgetreten und unterstütze die Caritas mit kleinen Geldspenden. Das Leid in dieser Welt ist einfach riesengroß und jeder, der kann, sollte ein wenig helfen. In Summe kommt auch hier etwas zusammen.

Ich habe auch noch nie mit der Möglichkeit eines Übertritts einer anderen Religionsgemeinschaft geliebäugelt, obwohl mich so manche Weisheiten des Buddhismus positiv ansprechen.
Die katholische Kirche, sei sie noch so sehr mit den von Ihnen angeführten Mängel behaftet, gehört einfach zum abendländischen Kulturkreis und ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Ich denke z.B. an die Klöster, welche einen historisch wertvollen Beitrag zur Entwicklung von abendländischer Kultur und Wissenschaft geleistet haben.
Ihre Sichtweise von den Menschen als "intelligente Werkzeuge des Kosmos" ist neu für mich. Darüber kann man geteilter Meinung sein.
Der Begriff "Lernmaschinen" klingt fast so, als wären wir Roboter. Dabei müssten Sie als gäubiger Christ doch die Individualität jedes Menschen hervorheben, so wie es die christliche Lehre tut.
Die Bezeichnung "Arbeitsbienen" lasse ich noch hinsichtlich der notwendigen sozialen Strukturen und der notwendigen Arbeitsteilung gelten. Der Mensch ist ein soziales Wesen ( auch Tiere), welches soziale Netzwerke unterschiedlichster Größen bildet. Dasn beginnt schon beim Stamm eines Naturvolks und reicht bis zur Bildung eines Staates.
Danke für Ihren Buchtipp, ich werde mich bemühen, dieses Buch zu bekommen!

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer

:



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]