Re: HvD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Christoph Dohrmann am 16 April, 2012 um 17:15:02

Antwort auf: Re: HvD von Helmut Pfeifer am 02 November, 2011 um 17:39:57:

"die aller ersten Lebensformen, welche auf der Erde existiert haben" waren garantiert keine Algen - da gab es noch keine Photosynthese. Algen waren schon wesentlich weiter in der Evolution. Die ersten Lebensformen müssen sehr einfache Einzeller gewesen sein - noch ohne Mitochondrien etc. und mit einer sehr einfachen Form der Zellmembran: Die Frage des Aufbaus der Zellmembran halte ich überhaupt hier für sehr wesentlich auch für die Art der Umgebung, in der diese ersten Organismen entstehen konnten (die neuesten Thesen einer Entstehung an Land in kleinen Tümpeln oder Pfützen wirken hier wahrscheinlicher auf mich, da hier die Zellmembranen nicht so leicht zerstört werden konnten wie etwa im Meer). Auf jeden Fall müssen die Bedingungen (über längere Zeit) so gewesen sein, daß die Entstehung solcher frühesten Lebensformen in der Erdgeschichte einmalig blieb und daß genügend der ersten Lebensformen übrigblieben, um sich reproduzieren und verändern zu können: Und DAS ist ja das Erstaunlichste an der ganzen Evolution - der stetige WANDEL der Lebensformen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]