Re: HvD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 02 November, 2011 um 17:39:57

Antwort auf: Re: HvD von Helmut Pfeifer am 20 Oktober, 2011 um 17:49:03:



Werte Forumsteilnehmer,

Ich möchte, wie letztens versprochen, fortfahren über die Entwicklung des Lebens auf unserer Erde zu sprechen.
Die erste Entwicklungsstufe von Leben betrifft die Entstehung der Bausteine des Lebens, Biopolymere genannt. Das erste Problem für die Wissenschaftler war herauzufinden, wie aus anorganischen Verbindungen organische Substanzen entstehen konnten. Diese so genannte "abiotische" Entstehung der biologischen Grundstoffe war ein Phänomen für das lange Zeit keine Erklärung gefunden werden konnte. Es war das allgemein bekannte "Miller-Experiment", welches etwas Licht in die Sache brachte. Die Beschreibung dieses Versuchs kann ich mir ersparen, weil den Interessierten bestens bekannt ist bzw. auch bei HvD nachzulesen ist. (Im Anfang war der Wasserstoff) Egal mit welchen Mitteln der Energiegewinnung dieses Experiment ausgeführt wurden, entstanden verschiedene komplizierte Moleküle auf abiotischem Weg. Die Entstehung aller dieser biologischen Bausteine bildeten die Voraussetzung, dass sich die ersten noch so einfachen lebenden Strukturen bilden konnten.
Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass Harnsäure, eine organische Substanz, künstlich im Labor hergestellt werden konnte. Weiters ist es nicht unmöglich, dass einfache organische Verbindungen aus dem All auf die Erde gelangt sein könnten. Über die Einzelheiten dieser Evolutionsperiode weiß man sehr wenig. Grundsätzlich musste zu dieser Zeit eine Tendenz geherrscht haben, welche den Zusammenschluss der vohandenen Verbindungen zu Lebensbausteinen begünstigt haben. Der Übergang vom unbelebten in den belebten Zustand der Materie liegt in einer unerforschten "Grauzone" und man weiß sehr wenig über die aller ersten Lebensformen, welche auf der Erde existiert haben. Möglicherweise waren es Algen.
Der Werdegang des Lebens ist eine Jahrmilliarden lange mit etlichen Hindernissen behaftete Geschichte. In den verschiedenen Entwicklungsstadien ist es immer wieder zum Massenausterben von Organismen gekommen. (Nahrungsknappheit, Umweltkatastrophen, Klimawandel usw.) Man hat aber auch soeben zu begreifen begonnen, dass biologische Prozesse das Aussehen und die Beschaffenheit der Erdoberfläche massiv umgestaltet haben. Leben ist sogar in verblüffenden Weise imstande, die Bedingungen, die seine Entfaltung fördern, selbst aktiv herbeizuführen.
Als sich das Leben auf der Erde entwickelte, baute es auf die viel früher entstandenen Eiweißen und Nukleinsäuren deshalb auf, weil diese Polymere in überdurchschnittlicher Häufigkeit vorhanden und mit ausreichender Komplexität und Wandlungsfähigkeit ausgestattet waren. Irgendwann vor etwa 3,5 oder 4 Milliarden Jahren dürften diese Moleküle aufeinander gestoßen sein und so konnte sich ihre phantastische Eignung zur gegenseitigen Ergänzung erstmals ausgewirkt haben. Zwar wissen wir über die genaueren Umstände nichts, aber es dürfte kein Zweifel bestehen, dass dieses Zusammentreffen den initialen Funken gezündet haben dürfte, der zur Einleitung der biologischen Evolution geführt hat.
Gemäß einer allgemeinen wissenschaftlichen Meinung begann diese mit der so genannten "Ur-Zelle".
Mehr darüber das nächste Mal.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Pfeifer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]