Re: Higgs Teilchen - (k)ein Hurra dafür, aber...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 21 Juli, 2012 um 13:34:42:

Antwort auf: Re: Higgs Teilchen - kein Hurra dafür, aber... von Helmut Pfeifer am 19 Juli, 2012 um 16:28:58:

Hallo Herr Pfeifer,
dann bin ich mit Ihnen einer Meinung. Ich dachte nicht, dass Sie hier eher das Gegenteil meinten.

Übrigens zum Saatgut zitiere ich hier ein paar Zeilen:
Die EU-Marktordung sieht für fast alle landwirtschaftlichen Produkte Normierungen und Reglementierungen vor. Saatgut muss demnach auch nach mehrmaligem Nachbau die gleichen Eigenschaften aufweisen. Die Vermarktung der sogenannten “alten”, nicht offiziell gelisteten, Sorten, fand bisher in einem Graubereich statt.

Der Europäische Gerichtshof hat nun entschieden, dass es die EU-Richtlinien den Bauern nicht verbietet, selbst Saatgut aus amtlich nicht zugelassenen Pflanzensorten herzustellen und zu vermarkten. Ein großer französischer Saatgutproduzent hatte gegen ein bäuerliches Netzwerk geklagt, welches speziell diese Sorten zum Verkauf anbot. Das Urteil bedeutet einen Sieg für die Nutzpflanzenvielfalt.

"Vor dem Hintergrund der UN Dekade zur Biologischen Vielfalt wäre ein anderes Urteil auch nicht nachvollziehbar gewesen, denn die Pflege landwirtschaftlicher Vielfalt ist das Gebot der Stunde. Nur so lassen sich der bedrohliche Verlust von Arten und Sorten aufhalten. Künftigen Risiken, die sich aus dem Klimawandel ergeben kann nur so begegnet werden."
Zitat Ende.

http://www.welthungerhilfe-blog.de/allgemein/welthungerhilfe-begrust-eu-urteil-zum-saatguthandel-mit-alten-sorten/

Liebe Grüße
Walter Keil



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]