Re: Expedition ins Gehirn -


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr.Lütgemeier am 08 April, 2006 um 12:44:20

Antwort auf: Re: Expedition ins Gehirn - TV Serie - Savants - neu von Heinz Boente am 04 April, 2006 um 12:50:01:

Hallo - Ich mache mir noch Gedanken um die Analogie >Gehirn-Computer<. Ein Computer mag diverse spezielle Bausteine enthalten, die auch ausgelagert oder einfach nur zugeordnet sein können- im Gehirn gibt es Bereiche wie das limbische System oder das pyramidal- und extrapyramidal-motorische System, die ich nicht einfach als quasi separate eingesteckte Bausteine bezeichnen würde. Das Ganze ist doch sehr ineinander eingewoben und höchst-komplex vernetzt (wenn man da überhaupt von Netz sprechen kann, denn das Wort Netz impliziert ja doch Zweidimensionalität). Wie nennt man ein 3D-Netz oder ein 4D-Netz ? Wir denken in den Grenzen, die uns biologisch gesetzt sind. Allein die Logik der Mathematik (wie denken Sie darüber) ermöglicht uns, über unser Erkenntnisvermögen hinaus, ungeachtet des transzendentalen (Zustimmung oder Widerspruch Ihrerseits?) zu >formulieren<. Wir beschreiben mehrdimensionale Räume und komplexes Geschehen, ohne es uns vorstellen zu können ( z.B. ein Tesserakt, d.h. ein 4D-Würfel-Analogon). Ich versuche mir klar zu machen, daß diese äußere Realität besteht, unabhängig davon, ob ich sie mir vorstellen kann. Und wenn das schon bei einem ganz simplen Gebilde wie dem Tesserakt an meine Grenzen stößt- wie soll ich dann wirklich mein eigenes Gehirn "bewerten", also das "mich-selbst"? "Cogito, ergo sum". Aber geht da wirklich noch mehr? Und ausgerechnet ein Vergleich mit einem Computer?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]