Re: Epochale Entdeckung - Protein Titin - Zusatz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 20 September, 2012 um 16:48:19

Antwort auf: Re: Epochale Entdeckung - Protein Titin - Zusatz von Walter Keil am 17 September, 2012 um 13:15:03:

: Hallo Herr Pfeifer,
: etwas verwirrt war ich durch Ihren Schlusssatz, wo sie von beliebiger Reihenfolge der Aminosäuresequenz, also der Reihenfolge verschiedener Aminosäuren in Proteinen, sprechen.

: Ich füge hier ein Zitat aus Wikipedia ein:

: "Die Aminosäurensequenz eines Proteins – und damit sein Aufbau – ist in der Desoxyribonukleinsäure (DNA) kodiert. Der dazu verwendete genetische Code hat sich während der Evolution der Lebewesen kaum verändert. In den Ribosomen, der „Proteinproduktionsmaschinerie“ der Zelle, wird diese Information verwendet, um aus einzelnen Aminosäuren ein Proteinmolekül zusammenzusetzen, wobei die Aminosäuren in einer ganz bestimmten, von der DNA vorgegebenen Reihenfolge verknüpft werden."

: Liebe Grüße
: Walter Keil

: Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Protein

Hallo Herr Keil,

Sie haben natürlich recht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Nicht die Aminosäuresequenz ist beliebig, sondern die die Aminosäuren werden prinzipiell in unterschiedlicher Reihenfolge zu einer Kette verknüpft, wobei natürlich eine bestimmte Sequenz eine bestimmte Eiweißart bestimmt ( codiert). Diese Sequenz ist, wie Sie richtig sagen, bereits im Erbmolekül, der DNS festgelegt und zwar, wie gesagt, durch die "Basen- Tripletts".
Wieviele Kombinationsmöglichkeiten theoretisch bestehen, kann durch die Formel 100 hoch 20 verdeutlicht werden, wenn man eine 100 gliedrige Kette hernimmt, welche alle 20 möglichen Aminosäuren beinhaltet! Utopisch!

Liebe Grüße

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]