Re: Von HvD spricht keiner mehr - stimmt nicht ganz !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 29 September, 2012 um 01:37:05:

Antwort auf: Von HvD spricht keiner mehr von Peter Niemann am 21 September, 2012 um 08:52:41:

Hallo Herr Riemann, ich bin hier seit Start des Forums vertreten. War wohl 2001.
Es ging anfangs häufig über Themen die Ditfurth behandelt hat.
Aber wer ist Ditfurth schon heute, angesichts der Themenbegrenzung die er hatte. Quantenphysik war bei ihm kein Thema. Hat er die Physik überhaupt in seine Betrachtungen angemessen eingeführt ?
Wohl eher nicht.
Er war und ist ein Vorläufer der Idee, das Wissenschaft die Welt erhellt. Nur führte das dazu, dass einige glaubten, Ditfurth hatte immer Recht. Er wurde hie und da scheinbar für ziemlich absolut genommen. Welch ein Irrtum.

Er war ein Naturwissenschaftler, der irgendwie das große Staunen über die Eigenschaften bestimmter Ausschnitte der Wirklichkeit hervorragend und korrekt beschreiben konnte. Er hatte auch den evolutionären Blickwinkel: Seine frühen Bücher, wie "Kinder des Weltalls", als Roman betitelt, zeugen davon.
Aber, wenn man wie ich, genau diesen Blickwinkel immer wieder einnimmt, dann geschieht das unvorhergesehene: "Alles ist ein Prozess" - das bleibt plötzlich mitten im Gedankenchaos stehen.
Daher ist Ditfurth wesentlich und doch nur Vorläufer.

Leider von Ihm nie konkret analysiert: das Geistige:

Unser Gedächtnis, Vorraussetzung für das Lernen, ist ein Entwicklungsprodukt des Universums. So schrieb er im Buch "Der Geist fiel nicht vom Himmel" und doch verschonte er seine atheistischen
Kollegen unter den Naturwissenschaftlern, mit einer Konfrontation. Geistige Entwicklung hat keinen höheren Sinn, nur Vorteile im Kampf ums Dasein, schiebt er dann hinterher. Beweis fehlte.

So würde auch logischer Weise ein bekennender Atheist schreiben, und seine logischen Fähigkeiten verleugnen. "Das ist nur so, vielleicht um besser Fressen und Vögeln zu können. Es hat keinen höheren Sinn."
Auf jeden Fall wird der unglaublich verstaubten religösen Überlieferung mal eine deutliche Absage erteilt. Solln die nur ihren Weihrauch wedeln, wir sind geistig weiter...

Doch warum dann dieser kolossale Aufstiegsprozess aus dem energetischen Jenseits - beginnend hinter der Plankschen Mauer ? Nur um für immer dummes Getier zu bleiben ?

Nur dadurch, dass wir emotional gesteuert sind, werden seltsamerweise die Gene in einem Aufstiegsprozess bereichert. So beim Sex, ein Gefühlsprozess mit ungeheurem Potential.
Führt u.a. zu Intelligenz als unsinnigem Abfallprodukt. Wer das glaubt, denkt angesichts eines halbvollen Glases, es ist halb leer.
Ein schlichter Pessimismus.


Atheismus ist für mich, daher nix anderes wie zeitweilige Überheblichkeit, mit der Hilfe neuer Erkenntnisse, die dann doch nicht sehr weit reichen.
Atheistischer Selbstbetrug: Ach, jahrtausende waren wir im Sumpf der religösen Scharlatane nun sind wir erhellt, sagt der arrogante Atheist und verläuft sich im Wald der Erkenntnisse.

Doch ich meine, weitgefehlt, die Wissenschaft belegt einen sinnvollen globalen Prozess.
Die Physik des Universums präsentiert uns nicht nur ewige Energie und die Aussage Materie ist eine Sonderform von Energie, sondern auch den Auf- und Abbau von Strukturen, die erst eine materiellen und schließlich eine geistigen und kulturellen Ordnugszuwachs ermöglichen.
(u.a. Enthalpie-Entropie)

Geben sie mir ein paar Monate Zeit und ich beschreibe ihnen, die Kraft der aktiven Intelligenz im Kosmos. Leider habe ich die Zeit
noch nicht.

So z. Bsp.: in meinem Körper sind unglaubliche Räume und man kann sagen funktionierende Welten, die mein Bewusstsein mit Gefühlen manipulieren.
(unbedingt im Internet ansehen: Powers of Ten")
Jede Zelle hat um die 50 Milionen Atome, die genetische Vorgaben abarbeiten.
Ich folge ihnen, die mit mir, meinem Bewusstsein, als Gefühl kommunizieren, eigentlich mehr als meinem bewusstem Verstand. Drum kann ich Gesichter lesen und ich weiß was Angst und Liebe ist, verstehe Musik usw. bevor ich eine intelligente Aussage darüber gehört habe.

Wer hat auch nur einen Anhaltspunkt dafür, dass
Evolution nur versehentlich so weit gekommen ist, das eine Gattung zum Mond fliegen kann und Computer entwickelt ?

Eine lernende Welt, für mich ist das der größte Trost.
Wenn auch für mich persönlich kein Glück bestand hat und der nächst Frust und schliesslich der Tod auf mich wartet.

Leider gehört es scheinbar schon zum intellektuellen Grundton ein Materialist und Atheist zu sein. Das Geistige gerät dabei ins Abseits. Ich kann kernen, also lernt das Universum, oder gar die Instanz die dafür verantwortlich ist.

Ditfurth ist nicht in aller Munde, aber im Internet von Menschen, die er bewegt hat, doch zu einer Größe geworden.
Schauen sie mal auch auf youtube nach.

Soviel aus meiner Sicht zur Bedeutung eines Mannes, der in den 70er und 80er Jahren ein wichtiger Vordenker war.

Liebe Grüße
Walter Keil





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]