Von HvD spricht keiner mehr


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Peter Niemann am 21 September, 2012 um 08:52:41

Liebe Forumbesucher !

Über Hoimar von Ditfurth spricht selbst in diesem Forum kaum noch jemand. Seine Bücher sind auf dem Trödelmarkt noch einen einzigen Euro wert. Gerade habe ich ein drittes Apfelbäumchenbuch gekauft, zum Verschenken. Es ist ein Jammer.
Oder ist es die demokratische Mehrheitsentscheidung einer Leserschaft, die - recht hat?
Er konnte sich von der Religion nicht trennen. Er wollte nachweisen, daß es zwischen Wissenschaft und Religion keinen Gegensatz geben muß und hat mit spekulativen Glaubenssätzen seine Glaubwürdigkeit beschädigt. Das ist sehr schade, denn viele seiner Erkenntnisse unterhalb dieser Ebene sind von bleibend hohem Wert. Ich habe das in Forumbeiträgen 2011 mehrfach angesprochen. Keiner hier hat darauf reagiert.
Die frühkindliche Prägung spielt im Leben eines Menschen eine sehr große Rolle. Das erinnert mich immer an Konrad Lorenz' Graugans. Das Erste, was die in ihrem Leben sieht, ist normalerweise die Mutter. Ist es aber durch Zufall mal ein Äppelkahn, folgt sie diesem lebenslang. Der Mensch sucht lebenslang nach Fakten, die geeignet sind, seine gefühlte Meinung (S. "Gefühl und Verstand") zu rechtfertigen. Und findet sie. In der unendlich komplexen Wirklichkeit.
Das gilt auch für mich.

Peter Niemann.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]