Re: Hirnforschung / Freier Wille


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 08 August, 2005 um 14:17:22

Antwort auf: Re: Hirnforschung / Freier Wille von Heinz Boente am 05 August, 2005 um 20:29:19:

Hallo Herr Boente,
ich freue mich, wieder ein aktives Forum vorzufinden.

Der von Ihnen zitierte Satz von Schopenhauer ist, so meine ich, einfach großartig und er ist natürlich ein toller Denkanstoß - für viele die das Problem der Willensfreiheit noch gar nicht bemerkt haben.
Die Willensfreiheit ist scheinbar relativ, eben so wie Schopenhauer es ausdrückte. Wer heute von absoluter Willensfreiheit spricht, der missachtet unsere ererbten psychischen Anlagen.
Aber auch eine 100%ige Determinierung kann es eigentlich nicht geben. Der Mensch könnte dann durch Lernen und Erfahrung, aber auch durch Erziehung sein Verhalten nicht ändern! Ist das nicht so ?
Er wäre nicht beeinflußbar - das erscheint als Konsequenz absurd. Wo wir seid HvD doch wissen, das selbst Bakterien lernen und das durch Verhaltensänderung kund tun.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Wir sind vorgeprägt und haben doch gewisse Freiheiten.

Nur die physikalischen Messergebnisse der Hirnforschung lassen neue Rätsel aufkommen. Rätsel, die eher auf die großen Lücken im Verständnis vom Menschen und von der Realität allgemein hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Keil





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]