Re: Erstbeitrag Hoimar von Ditfurth


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 23 September, 2006 um 14:10:56

Antwort auf: Erstbeitrag Hoimar von Ditfurth von Helmut Pfeifer am 21 September, 2006 um 11:52:04:

Hallo Herr Pfeifer,

auch von mir (dem Betreiber dieses Forums), ein herzliches Willkommen! Leider bin ich augenblicklich zeitlich etwas eingeschränkt, so daß ich erst jetzt dazu gekommen bin, auf Ihre Beiträge zu antworten (und ein Update der Webseite stünde auch dringend an... ich hoffe, in den nächsten Tagen mal dazu zu kommen).

Sie haben - Herr Keil hat es auch schon anklingen lassen - vollkommen recht, HvD hat es, wie niemand vor und leider auch niemand nach ihm, verstanden, immer eine "ganzheitliche" Sicht auf die Wissenschaft darzustellen. Immer hat er Verbindungen zwischen den Disziplinen geknüpft und auch nahezu jedesmal einen Bezug zur Philosophie und damit zum menschlichen Selbstverständnis hergestellt (ich bin mal großzügig und beziehe Religion, Spritualität u. ä. in den Oberbegriff "Philosophie" mit ein).

Was mich ganz besonders verwundert, ist die überaus merkwürdige Tatsache, daß der Name Hoimar von Ditfurth einschließlich aller seiner Gedanken und Schlußfolgerungen vollkommen aus dem Bewußtsein heutiger Wissenschaftspublizisten - so gut sie auch sein mögen - verschwunden ist. Mir geht es häufig so, daß ich, wenn ich eine Wissenschaftssendung im Fernsehen anschaue oder auch ein Buch mit 'neuen' Gedanken zur Hand nehme, immer mal wieder denken muß: "Meine Güte, da wird mir hier eine 'neue' Erkenntnis' oder eine 'neue' Schlußfolgerung verkauft... alles kalter Kaffee... das hat HvD doch schon vor 25 oder mehr Jahren gebracht." Sicher kennen Sie diesen "Ditfurth-Effekt", wie ich ihn mal salopp nennen möchte, ebenfalls.

Deshalb freue ich mich, in Ihnen einen weiteren Diskussionspartner zu begrüßen und hoffe auf spannende Beiträge.

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]