Erstbeitrag Hoimar von Ditfurth


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 21 September, 2006 um 11:52:04

Hallo! 21.9.06

Ich bin kürzlich auf die Homepage H.v.D gestossen und so dieses Diskussionsforum entdeckt. Dies ist daher mein erster Beitrag.
Ich habe einige Beiträge von Teinehmern gelesen und festgestellt, dass über die Bücher von H.v.D.kaum geredet wird, sondern allgemeine wissenschaftliche Themen behandelt werden. Vielleicht ist dies schon in früheren Zeiten geschehen und ist nicht mehr Gegenstand weiterer Erörterungen in diesem eher kleinen Kreis von Personen.
Ich möchte mich zu Beginn eher allgemein halten und später dann auf Einzelheiten eingehen, welche verschiedene Inhalte von H.v.D`s Bücher betreffen.
Ich habe einige Bücher von H.v.D zu Hause und diese auch gelesen bzw."studiert". Für mich ist H.v.D. der beste Autor populärwissenschaftlicher Werke im deutschsprachigen Raum. So wie er konnte niemand ( leider ist er viel zu früh verstorben) grundlegende wissenschaftliche Inhalte verschiedenster Wissensgebiete so klar und interessant vermitteln.Diese Bedeutung habe ich, als ich seine Bücher vor etwa 15 Jahren zu lesen begann,anfangs nicht erkannt. Dies geschah erst, als ich mich mit einzelnen Kapiteln näher zu befassen begann.
Ich kann sagen, dass mein Weltbild entscheidend verändert worden ist und ich stimme mit den in der Homepage gemachten Aussagen über die Bedeutung von H.v.D völlig überein. Einfach großartig!
Es gibt einige Dinge, die ich an H.v.D.besonders schätze und ich werde später in weiteren Beiträgen darauf zurückkommen wenn ich einzelne Passagen kommentieren werde.
Eines möchte ich gleich vorwegnehmen, nämlich die grundsätzliche Art wie H.v.D das "Funktionieren" dieser Welt, unter diversen Aspekten gesehen, beschreibt.Mich hat dieses "Grunsätzliche" in allen Belangen immer schon sehr interessiert.
Wenn ich diesen Umstand ergründen möchte, dann ist es, meiner Meinung nach,zunächst notwendig die "naturgeschichtliche Entwicklung" ( Evolution) dieses unseres Universums im ganzen, und die Entwicklung hier auf Erden im besonderen zumindest in groben Umrissen zu kennen. Dieses Wissen vermittelt mir H.v.D, wobei man auch andere Bücher lesen muss, um das "Bild" abzurunden.
Ich mache hier zunächst Schluss und setze meine Betrachtungen bald wieder fort.

Mit freundlichen Grüssen

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]