Re: Klimawandel – Dritter Versuch - Tipp: Al Gore


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Dr.Lütgemeier am 21 Oktober, 2006 um 00:15:59

Antwort auf: Re: Klimawandel – Dritter Versuch - Tipp: Al Gore von Walter Keil am 12 Oktober, 2006 um 14:14:21:

Wenn Sie den Begriff "Wetterextreme" verwenden, fällt mir neben der rein physikalischen Auswirkung noch die biologische ein. In diesem Sommer soll es in Gewässern bei Berlin (wenn ich mich recht erinnere) zu Quallenwachstum gekommen sein. Was wird passieren, wenn extreme Hitzeperioden oder auch Kälte-Ereignisse zu unkontrolliertem Wachstum und Verbreitung von Schädlingen oder gegenteilig: Absterben ganzer Brut von Kleintierchen geführt haben? Das kann doch ganz furchtbare Auswirkungen auf Tier- und Pflanzenwelt haben. Populationsschwankungen ungeahnten Ausmaßes- ich schaudere schon, wenn ich daran denke, welch Mückenbrut wir hier in dem Jahr des Sommerhochwassers hatten. Die Vögel haben sich gefreut :-)) - aber was, wenn es längere Zeit umgekehrt läuft? Oder was wäre mit der Virusverbreitung bei anhaltend hohen Temperaturen? Vogelgrippe - und vielleicht noch Schlimmeres ?
.
PS: In meinem posting weiter unten hatte ich Ihnen, Herr Keil, die Formulierung mit der Sollbruchstelle zugeschrieben. Ich sah dann erst, daß es doch nicht Ihre war- sorry.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]