Re: Evol. identisch mit Augenblick der Schöpfung? - korrigiert !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 11 November, 2006 um 13:13:16:

Antwort auf: Re: Evol. identisch mit Augenblick der Schöpfung? - korrigiert ! von Helmut Pfeifer am 09 November, 2006 um 14:49:12:

Lieber Herr Pfeifer,
Ihre neuerliche Antwort ist wieder eine gelungene und kenntnisreiche, mit Schlussfolgerungen, die ich in etwa auch so ziehen würde.
Ich habe Ihren Text mit Freude gelesen.

Noch ein paar Sätze dazu:
Die Naturwissenschaft erlaubt es uns nun, Vorgänge und Phänomene philosophisch neu zu deuten. Dabei ist in letzter Zeit schwer zu übersehen, dass sich kaum noch die Möglichkeit anbietet, eine rein naturalitische Sicht einzunehmen. Also von einer Natur an und für sich zu sprechen, die ohne Sinn und Ziel dahin taumelt. Eine pantheistische Sicht der Welt
erscheint, als ein damit verwandtes Modell, sicherlich um das transzendentale erweitert zu sein. Kann man damit schon klarkommen ?
Ich vermute nicht. Denn nach der Quantenphysik besteht die Welt aus Teilchen und Ihren Antiteilchen und wäre möglicherweise in der Summe null. Die Suche nach Gott als intelligente Ursache
eines dynamischen Universums, dass passive und aktive Materie (Lebewesen)hervorbringt bleibt meiner Meinung nach noch offen.

Ich gebe aber zu, das wir alle Varianten der globalen Deutung der Wirklichkeit diskutieren müssen, um bei diesem Thema vorwärts zu kommen.

Für die Praxis auf unseren Planeten heißt das, es gilt die Unversöhnlichkeit von Weltanschauungen durch Diskussion in größter Offenheit aufzuweichen, denn größte Probleme, wie die Klimafrage und das friedliche Zusammenleben (bes. ohne Atomwaffen) müssen baldigst gewmeinsam gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen
Walter Keil




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]