Re: Evol. identisch mit Augenblick der Schöpfung? - korrigiert !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 05 Dezember, 2006 um 15:44:05

Antwort auf: Re: Evol. identisch mit Augenblick der Schöpfung? - korrigiert ! von Walter Keil am 11 November, 2006 um 13:13:16:

Lieber Herr Keil,

Sie haben schon recht: Mit rein naturwissenschaftlicher Deutung wird man sicher nicht hinter das letzte Geheimnis dieser Welt kommen. Erst die philosophische "Auswertung" wissenschaftlicher Erkenntnisse läßt uns zumindest erkennen, dass der Sinn des Universums nicht in sich selbst liegt, sondern unbedingt einem geistigen Prinzip unterzuordnen ist!

Ich möchte aber auf noch etwas zurückkommen, das ich klarstellen möchte, was die Kritik an der Kirchenpolitik betrifft:

HvD kritisierte zwar die anachronistischen Formulierungen der Theologie, aber er betonte die gute Absicht, die dahinter steckt. Er warnte gleichzeitig davor, diese Kritik als grundsätzlich atheistischen bzw. kirchenfeindlichen Standpunkt misszuverstehen. Leider ist oft diese naturwissenschaftliche Kritik von Atheisten fälschlicherweise als Bestätigung ihrer bekannten Haltung und ihren Ansichten aufgefasst worden.

HvD bedauert allerdings die " verbalen Ausweichversuche" der Kirche, welche ein gewisser Hans Albert eine " "Immunisierungsstrategie" der Theologen bezeichnet hat.( Was nicht von der Hand zu weisen wäre!)
HvD meint aber, dass Naturwissenschaft der religiösen Aussage nicht nur einschränkende Grenzen setzt, sondern ihr helfen könnte, diese Aussagen an das moderne Weltbild etwas anzunähern. Aber wenn man aus Sorge um die "Festigkeit des Glaubens" einen Bogen um naturwissenschaftliche Argumentationen macht, wird nie ein diesbezüglicher "fruchtbarer" Dialog entstehen können. HvD spricht von einer systematischen Weigerung der Kirche, eine bestimmte Kategorie von Argumenten zur Kenntnis zu nehmen, die ihr völlig neue Horizonte der Interpretation religiöser Inhalte erschließen würde.
HvD spricht die Hoffnung aus, dass sich irgendwann zwischen den beiden "Disziplinen des menschlichen Denkens" ein besseres Verhältnis einstellen möge, das über eine bloße "Verträglichkeit" hinausgehen könnte.
Wer weiss, was sich da noch alles tut?
Das wäre noch ein kleiner Nachtrag meinerseits zu diesem Thema gewesen.

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]