Re: Evolution u. Alltag: Lernen als Natur des Geistes


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 31 Oktober, 2005 um 15:58:53

Antwort auf: Evolution u. Alltag: Lernen als Natur des Geistes von Walter Keil am 30 Oktober, 2005 um 16:32:37:

Liebe Forumsbesucher,

schön, daß Sie, Herr Keil, mal wieder einen Versuch unternehmen, das HvD Forum zu beleben! Ich glaube allerdings nicht, daß Sie der "Stimmungskiller" sind. Ich denke vielmehr, daß diese fast unheimliche Ruhe eher mit dem doch etwas umständlichen Prozeß bei der Handhabung des Forums zu tun hat. Außerdem gefällt mir persönlich (und sicherlich auch anderen Forumsbesuchern) das leider etwas unübersichtliche Format nicht besonders gut, das allerdings größtenteils auf den Vorgaben meines Providers beruht; ich werde versuchen - sobald es meine Zeit (die im Moment leider etwas knapp bemessen ist) gestattet - dem Ganzen eine ansprechendere und besser strukturierte Form zu geben.

Zum Thema:

Das Lernen als solches ist zweifellos ein hochinteressantes Gebiet und etwas, ohne das eine - zumindest biologische - Evolution überhaupt nicht möglich wäre: Versuch und Irrtum mit anschließendem Bewahren des als nützlich Erkannten. HvD hat das bekanntlich in aller Auführlichkeit in "Der Geist fiel nicht vom Himmel" ausgeführt. In diesem Zusammenhang empfehle ich auch unbedingt das Buch von Frederic Vester "Denken, Lernen, Vergessen". Vor dem Hintergrund dieser beiden Bücher möchte ich allerdings ausdrücklich auf die Vielschichtigkeit des Lernens hinweisen, denn es ist zweifelsohne ein Unterschied, ob ich im Laufe meines individuellen Entwicklungsprozesses Laufen lerne oder gesellschaftliche Verhaltensregeln oder später als Erwachsener beispielsweise den Umgang mit einem PC-Betriebssystem.

Da ich - wie gesagt - zeitlich im Augenblick etwas eingeschränkt bin, muß ich es zunächst bei dieser sehr kurzen Antwort belassen, hoffe aber, daß dieses Thema andere Diskussionsteilnehmer anregen wird, etwas genauer darauf einzugehen.

Wenn, wie Prof. Spitzer sagt, daß das menschliche Gehirn nichts anderes tut als pausenlos zu lernen, kann ich mir allerdings zum Schluß die sarkastische Anmerkung nicht verkneifen, daß die meisten heutigen Gehirnbesitzer davon leider nichts zu bemerken scheinen.....

Gruß
HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]