Die Klimawette


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 05 Mai, 2007 um 19:53:09

Liebe Forumsbesucher,

wie sicher bekannt, hat der UN-Klimarat nun den dritten Teil seines Klimareports veröffentlicht. Danach läßt sich der Klimawandel offenbar tatsächlich noch aufhalten, wenn es der Menschheit gelingt, die Emissionen in den nächsten acht Jahren nicht mehr weiter steigen zu lassen. Insbesondere der CO2-Ausstoß muß innerhalb dieses Zeitrahmens um 50 bis 85 Prozent im Vergleich zum Jahr 2000 gesenkt werden. Und das, so heißt es in dem Report, ist sogar bei vertretbaren Kosten (nur 0,12 Prozent des Weltwirtschaftswachstums) möglich und machbar. Dabei ist ist nicht einmal ein Verzicht des Einzelnen entscheidend, sondern lediglich die Änderung des Lebensstils. Nach Ansicht der Wissenschaftler könne der Einsatz klimafreundlicher Technologien möglicherweise das Wirtschaftswachstum sogar leicht beschleunigen!

Eine gute Nachricht, sollte man meinen, aber trotzdem bleibe ich skeptisch. Ich biete daher die folgende Wette an: ich setze einen funkelnagelneuen Sonnenschirm und eine 1000 ml Flasche vom allerbesten Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 60 gegen einen gebrauchten Wintermantel (vorzugsweise chinesischer, indischer oder amerikanischer Produktion), und behaupte hier und jetzt, daß es der Menschheit trotzdem NICHT gelingen wird, die Klimaerwärmung bis zum 1. Mai 2015 zu stoppen.

Jeder, der im Besitz eines solchen Wintermantels ist und ihn gegen mein Angebot setzen möchte (er oder sie braucht ihn ja demnächst sowieso nicht mehr), kann sich bis zum 31. Dezember 2014 24:00h bei mir melden... in der Zwischenzeit werde ich mir überlegen, was ich nach 2015 mit den vielen gebrauchten Wintermänteln anfange, die ich gewonnen haben werde, aber das ist dann ja mein Problem...

HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]