Re: Fehler wissensch.-techn. Denkens


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 13 Oktober, 2007 um 09:11:01

Antwort auf: Re: Fehler wissensch.-techn. Denkens von Walter Keil am 07 Oktober, 2007 um 12:37:05:

Hallo Hr. Keil,
S.g.Forumsbesucher,

Danke für Ihren Beitrag, der ebenfalls mit meinen Ansichten weitgehenst übereinstimmt.
Pietschmann sagt mir etwas, aber nicht viel mehr.
Vielleicht ist das von Ihnen angegebene Buch noch erhältlich. Klingt interessant.
Die Methapher "..nicht verknüpfte Inseln des Wissens" hat mir gut gefallen und drückt eigentlich das gleiche aus wie meine Aussage,dass nämlich der Zusammenhang zwischen zahlreichen naturwissenschaftlichen Zweigen immer mehr verloren gegangen ist.
Ich finde auch, dass naturwissenschaftliche Erkenntnisse zur Abrundung des Weltbildes der philosophischen Ergänzung bedürfen.

Ich habe in meinem Beitrag v. 3.8. "HvD Lehrmeister und Mahner" zum wiederholten Mal gesagt, dass ich HvD u.a. deswegen so schätze, weil bei ihm Naturwissenschaftliches und Philosophisches so ideal vereint sind.
Wie schon Hr.Boente richtig erkannte, zieht sich bei HvD die Evolutionsgeschichte wie ein "roter Faden" durch seine Bücher.Ich habe davon sehr profitiert. Hiebei werden zwangsläufig viele wissenschaftliche Fachgebiete berührt, wie etwa die Physik, die Biologie, die Astronomie, Paleontologie und etliche andere Bereiche, welche auf der Seite 1 unserer Webseite angeführt sind. Mein Credo: "Die Natur funktioniert nicht nach schulischen Fachgebieten, sondern gesamtheitlich, eben vernetzt". Die Natur ist die beste Lehrmeisterin für vernetztes Denken! Nur wenige haben das bis jetzt begriffen!
Aber auf unseren Hochschulen werden nur Physiker,Biologen, Astronomen usw. ausgebildet, die auf ihrem Gebiet ein enormes Fachwissen aufweisen, aber... wir haben das Thema schon behandelt.( siehe auch obiger Titel)
Ich bemerke, wenn ich manchmal Kontakt mit solchen Leuten habe, dass sie neben ihrem Fachwissen wenig Ahnung haben von den gesamtheitlichen Zusammenhängen der Natur, sprich Evolution.
Irgendwo ( ich glaube es war nicht HvD) habe ich den sehr gescheiten Satz gelesen, dass die Evolutionslehre die "Klammer" ist, welche etliche Wissenszweige so zu sagen "zusammenhält" und dass insbesondere die Biologie erst durch die Kenntnis der Evolution plausibel zu erklären ist, bzw. Sinn erhält.

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]