Re: Auf der Suche nach dem Geist in der Materie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Helmut Pfeifer am 20 Maerz, 2008 um 16:59:05

Antwort auf: Re: Auf der Suche nach dem Geist in der Materie von Walter Keil am 02 Maerz, 2008 um 14:59:36:


Sehr geehrter Herr Keil,

Spät, aber doch hier eine kurze Antwort zu Ihrem Beitrag vom 2.3.:
Natürlich kann ein "Konstrukteur der Wirklichkeit", ein großer "Demiurg", ein erster "Beweger", wie es HvD formuliert hat, nicht ausgeschlossen werden.
In meinem Beitrag vom 28.2. weiter unten ist ja die Rede von einem "äusseren Beobachter" und die Frage wird gestellt, wer dieser "Beobachter" sein könnte. Es bleibt jedem überlassen, sich auszumalen, wer gemeint ist.
Es ist auch die Rede von den Quanten, die als die "Würfel" eines transzendenten Seins betrachtet werden könnten. In diesem Sinne verweise ich auf meine Feststellung, dass die Regulierung und Steuerung des uns bekannten physikalischen Universums im Bereich der Quantenebene und eher noch darunter erfolgt.

Wie Sie richtig schreiben, ist es eine Illusion der Menschheit zu glauben, die wahren Sinnfragen dieser Welt seien mit normalem, vernünftigen Denken wirklich zu beantworten. Theologie und Philosophie haben sich Jahrhunderte lang bemüht,die für die Menschen befriedigenden Antworten zu finden. Bei einem aufgeklärten, gebildeten Menschen scheint dies aber nicht mehr so recht zu gelingen, sodass es die Naturwissenschaften sind, die diesen beiden Geiseswissenschaften allmählich den Rang abzulaufen scheinen, indem sie des öfteren die plausibleren Lösungsangebote präsentieren. (siehe Quantentheorie)
Man muss nur als Beispiel die Entwicklung des "Geistigen" hernehmen, wie Sie es Hr. Keil im 2. Absatz beschrieben haben. Sie schreiben: "Der Geist in der physikalischen Welt ist für mich die Information".
Damit sagen Sie genau das, was auch ich beschrieben habe: "...Was ist dann die grundlegende Realität, wenn nicht "etwas", dessen Stoff nichts anderes ist, als die reine Information?" ( vom 14.2., 3.Absatz, letzter Satz) Die Rede ist auch im Anschluss von einer "Informationstabelle".
Die Wechselwirkungen der Quanten ist auch nichts anderes, als ein Austausch von Informationen zwischen den subatomaren Entitäten.
Weiters schreiben Sie von Teilchen, die in sich schwingen. Ich spreche von "Wellenpaketen" bei Photonen, ein Phänomen, das aber auch für andere Elementarteilchen zutrifft. Desgleichen ist die Rede von einem Ensemble potenzieller Schwingungen mit denen Quanten verbunden sind.

Welche Auswirkungen Schwingungen sowie energetische Zustände und auch die Undeterminiertheit von Quanten auf physikalische Erscheinungen und Phänome haben, welche Sie ansprechen, ist meines Erachtens eine andere Geschichte. Sie scheinen nämlich bei der Suche nach dem "Geist in der Materie" keine entscheidende Rolle zu spielen.

Mit besten Grüßen

Helmut Pfeifer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]