Re: Objektive Weltanschauung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]

Abgeschickt von Heinz Boente am 20 November, 2005 um 12:49:59

Antwort auf: Re: Objektive Weltanschauung von Manfred Müller am 20 November, 2005 um 11:02:41:

Lieber Herr Müller, liebe Diskussionsteilnehmer,

ich kann mich des Eindrucks nicht ganz erwehren, daß hier wieder einmal nur um Begrifflichkeiten diskutiert wird.

Wenn Sie von "Bewegungsfrequenzen" sprechen, Herr Müller, fällt es mir beispielsweise ebenfalls nicht schwer, diese als Raum/Zeit-Kontinuum im einsteinschen Sinne zu verstehen. Da wackelt keine Physik aufgrund eines schiefen Weltbildes!

Darüberhinaus ist es der Sinn jeder ernsthaften (!) Wissenschaft, vorherrschendes Wissen und Erkenntnisse erst einmal in Frage zu stellen. Ein ganz normaler Vorgang also. Und daß die inzwischen genwonnenen Erkentnnisse sich nur noch in unanschaulischen Formeln und schwer verständlichen Begriffen darstellen lassen, liegt schlichtweg an der Tatsache, daß die tatsächliche Realität - um deren Erkenntnismöglichkeit wir uns in dieser Diskussion ja wohl alle bemühen, wie ich annehme - die Strukturen unseres Gehirns und damit unserer Wahrnehmungsfähigkeit weit übersteigen.

Man kann einem Fritjof Capra durchaus kritisch gegenüberstehen, aber er hat einmal gesagt: "Wissenschaftler befassen sich nicht mit der Wahrheit; sie beschäftigen sich mit begrenzten und annähernden Beschreibungen der Wirklichkeit".

Ich denke, mehr kann man in der Wissenschaft auch nicht erreichen.

Gruß
HB



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbgl.net ]