Re: Objektive Weltanschauung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Manfred Müller am 20 November, 2005 um 11:02:41

Antwort auf: Re: Objektive Weltanschauung von Walter Keil am 20 November, 2005 um 00:56:20:


Hallo Herr Taplan und hallo Herr Keil,

zu unserer Erkenntnisfähigkeit: " Wir leben in dem Bild, welches wir uns von der Welt machen", so HvDs Erkenntnis. Darf ich das ein bisschen korrigieren?

> Wir leben in einer Welt, von der wir uns oder auch andere uns ein völlig falsches Bild gemacht haben. < Ich meine, daß es allerhöchste Zeit wird, dieses etwas schiefe Weltbild endlich einmal richtigzustellen.

Dazu gehört es, wenn man folgerichtig vorgehen will, vorherrschendes Wissen und Erkenntnisse erstmal in Frage zu stellen. Mir fällt es beispielsweise gar nicht schwer, diese künstliche und theoretische Welt der Physiker, die nur aus Axiomen, Konstanten, Standard- und Erhaltungssätzen errichtet wurde, einfach beiseite zu schieben und mich den tatsächlichen Fakten zuzuwenden.

Es ist nämlich wenig sinnvoll, sich nur mit Gravitationsfeldern, Quantenvakuum, Elektrodynamik oder Inertialsystemen zu beschäftigen und dabei den einzigen Fakt unserer Wahrnehmungsfähigkeit zu übersehen. Ich habe hier wiederholt dazu aufgefordert, sich einmal Gedanken darüber zu machen, wie wir mit unseren fünf Sinnen unsere Umwelt wahrnehmen.

Bei etwas analytischem Denken können wir unschwer erkennen, daß alles, was wir sehen, hören, spüren, schmecken oder riechen, immer nur in Form von Bewegungsfrequenzen wahrgenommen wird. Ob die Physik jetzt wackelt oder nicht, ich mag es nicht hinnehmen, daß die Priorität der Bewegung seitens der Naturwissenschaft einfach so ignoriert wird.

MfG
M. Müller





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]