Re: Objektive Weltanschauung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Manfred Müller am 20 November, 2005 um 17:28:01

Antwort auf: Re: Objektive Weltanschauung von Klemens Taplan am 20 November, 2005 um 13:53:02:


Hallo allerseits!

ich freue mich über die rege Beteiligung an dieser Diskussion.

Herr Taplan,

welches Modell Ihnen die Phänomene der Natur am besten erklärt, müssen Sie, Ihrem Verständnis zufolge, selbst entscheiden.

Ich habe keineswegs die Absicht, hier neue Theorien aufzustellen. Deshalb kann ich auch keine Hinweise auf Literatur oder Forschungsprojekte anbieten. Eigentlich wollte ich in diesem Forum, als naturwissenschaftlicher Laie, nur meine Meinung kundtun und evtl. begründete Einwände zu meinen Ansichten hören.


Herr Boente,

ich halte den Grundsatz der Wissenschaftler, daß eine neue Theorie die vorausgegangene nicht verletzen darf, für nicht sehr glücklich. Wie wollen Sie bei Beachtung dieser Regel zu einer gewissen Kreativität kommen?

Wenn F. Capra sagt: "Wissenschaftler befassen sich nicht mit der Wahrheit; sie beschäftigen sich mit der begrenzten und annähernden Beschreibung der Wirklichkeit." möchte ich ergänzen: Das sieht man an den Ergebnissen ihrer Bemühungen.

Man kann auch in der Wissenschaft mehr erreichen, sofern man das wirklich will.

Und daß die Erkenntnismöglichkeit schlichtweg unsere Wahrnehmungsfähigkeit übersteigt halte ich auch für eine nähergebrachte Denkschablone. Es geht hierbei nämlich nicht um die Realität, sondern um die durch unanschauliche Formeln und schwerverständlichen Begriffen unnötig verkomplizierte Wirklichkeit.


Herr Keil,

daß vier Naturkräfte die Realität gestalten, ist auch so ein Modell mit vielen Fragezeichen. Diese Grundkräfte existieren nur als Annahme und sind gar nicht nachweisbar.

Es stimmt, daß von den Naturwissenschaften die Bewegung nicht verneint wird, der Begriff wird nur falsch interpretiert. Im Newtonschen System wird immer von einer gradlinigen, gleichförmigen Bewegung ausgegangen. "Jede Abweichung von der Geraden ist immer auf den Einfluß bestimmter Kräfte zurückzuführen", sagte Newton.
Er sagte nicht, was für Kräfte das sind, wo sie herkommen und erwähnte auch nichts davon, daß im gesamten Universum keine gradlinige Bewegung vorkommt.

Im Grunde tue ich nichts anderes, als diese Art von Wissenschaft zurückzuweisen.

MfG
M. Müller





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]