Re: Traurig-schönes Video heute bei Frontal 21 => Populismus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]

Abgeschickt von Walter Keil am 01 Mai, 2008 um 17:08:56

Antwort auf: Traurig-schönes Video heute bei Frontal 21 => Populismus von OD am 30 April, 2008 um 05:13:56:

Hallo liebe Forumsbesucher,
zu der These, die der ZDF-Beitrag formuliert, dass an der finanziellen Misere unseres Staates der Populismus in Sachen Rentensicherungsversprechen Schuld ist, möchte ich heftigst widersprechen !!!

Sieht man genauer hin, dann sind die meisten Renten heute nur solide Grundsicherung.
Dieser ZDF-Beitrag ist in seiner Art rücksichtslos gegenüber 70% der Menschen, denen es so geht. Denn er signalisiert ja, das Rentensystem produziert die Staatsverschuldung und das muss die junge Generation ausbaden. Ich meine, das ist zu kurz gedacht.

Die eigentlichen Ursachen des Wankens von Staatshaushalt und Sozialsystem sind, in meinen Augen die aberwitzige Staatsverschuldung durch die Wiedervereinigung - und die Art und Weise, wie wir das Arbeitsleben organisiert haben.
Rentner sein heißt ja überwiegend Dauerurlaub und Fernsehen. Die Sinnlosigkeit und Isolation schleicht immer stärker in das Leben der Alten und produziert geistigen und körperlichen Verfall. Dank Medizin kann dieses öde Leben vieler Menschen sehr lange aufrecht erhalten werden.
Altersteilzeit würde, analytisch gestaltet und systematisch ausgebaut, auch Lebensfreude und Lebenssinn erhalten. Der Mensch ist dann nicht zum Dauerurlauber verurteilt.

Der schnellere Umstieg auf regenerative Energien, würde in Deutschland ungeheure wirtschaftliche Erfolge hervorbringen und ungeahnte Exporterfolge erzielen.
Die Macher bei EON, Vattenfall und RWE können das offensichtlich nicht - ein Dilemma.

Dazu kommt noch, was ich als schwarzes Loch des Großkapitals bezeichnen möchte: Die, wie mit magnetische Kräften, vor sich gehende Umverteilung der Vermögen an eine immer kleiner werdende Oberschicht. Die Aktiengesellschaften und ihre Anteilseigner sind dabei immer stärker wesensfremd gegenüber den Mitmenschen und dem Leben an und für sich, also der Bedürfnisse der Biosphäre.
Man muss sich nur die Automobil-Konzerne anschauen, z. Bsp in der Formel 1.

Neulich in den Nachrichten gemeldet:
400 Selbstanzeigen in Sachen unversteuerter Gelder in Lichtenstein, erbrachten 500 Millionen Euro Steuereinnahmen!
Wie hoch sind dann die schwarzen Kapitalien in Lichtenstein, wie hoch die legalen in Deutschland. Was liegt noch in der Schweiz und Österreich ?
Wenn das nicht alles aussagekräftig ist !

Nach fast 60 Jahren BRD ist doch erkennbar, dass diese Gesellschaft finanziell aus dem Ruder läuft.
Der Sozialismus wird kommen, aber nicht mit Marx und Engels, sondern als eine Art Quintessenz aus Kapitalismus und Sozialismus. Eine Art demokratischer Staatskapitalismus, der das Leben der Menschen und der Umwelt besser zu nützen und zu schützen weiß und alle Märkte strenger regelt.

Weil eine vom Geld besoffene Oberschicht nicht mehr in der Lage ist vorzudenken, müssen wir wohl vorerst in eine tiefere Krise, bevor eine Wende kommt. Die wird natürlich auf der Erkenntnis basieren, dass der Individualismus sich nicht mehr so überhöhen darf, weil alle individuellen Leistungen auf einem funktionierenden Kollektiv beruhen, dem aber gegenwärtig keine günstige Prognose gemacht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Keil





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hbglweb.de ]